Kunst schnuppern in der Sternschnuppe

Am Tag der offenen Tür zeigte die integrative Kindertageseinrichtung Sternschnuppe, dass bereits jüngste Kinder unter Anleitung zu kleinen Künstlern werden können. Unter dem Motto „Kunst schnuppern in der Sternschnuppe“ konnten die Kunstwerke, die während eines Projektes unter Leitung von Tatjana van Went entstanden, betrachtet werden.
Kreativ und sozialkompetent
Die kreativen „Kunstschaffenden“ wurden dabei selbst zu kleinen Picassos, Hundertwassers und Klees, denn mit den großen Künstlern und deren Werken haben sich die Kinder in den vergangenen acht Wochen beschäftigt und anhand deren Werke eigene Interpretationen erarbeitet. Laut Petra Burkert-Hendricks, Leiterin der Einrichtung der Lebenshilfe Gelderland gGmbH, konnten die Kinder durch das Projekt nicht nur ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Auch ihre Aufmerksamkeit habe sich erhöht. Besonders für die Kinder mit erhöhtem Förderbedarf war der Zugang erleichtert. Es konnten zudem Natur-, Lebens- und Umwelt­erfahrungen gesammelt werden.
Sie berichtete weiter: „Die Kinder sind so in das Thema eingestiegen, dass sie sogar die Erzieherinnen, die zunächst etwas skeptisch dem Projekt gegenüberstanden, voll überzeugt haben. Auch auf die kollegiale Zusammenarbeit hat es positiv gewirkt und die Eltern der Kinder  beschäftigten sich bei einem gemeinsamen Abend inhaltlich und kreativ mit der Kunst.“
Tatjana van Went war am Tag der offenen Tür ebenfalls anwesend und zeigte sich von der konstruktiven Zusammenarbeit begeistert: „Besonders bei den Gesichter-Collagen konnte die soziale Kompetenz der Kinder gefördert werden und das interaktive Projekt ,Das längsten Bild Kevelaers ist um weitere sechs Meter gewachsen.“ Das Gemälde ist inzwischen 68 Meter lang und integriert jetzt auch das Kunstprojekt der Sternschnuppe-Kinder.
Die Einnahmen von Kaffee und Kuchen, der von den Eltern gespendeten wurde, sowie der Kunstwerke der Kinder wird für die Arbeit in der integrativen Kindertageseinrichtung Sternschnuppe verwendet, wo jetzt Kinder, Erzieher und Eltern gelernt haben, dass in jedem ein kleiner Picasso, Hundertwasser oder Klee steckt.