KSV verliert erneut – DJK vergoldet Saisonauftakt mit zweitem Sieg

Für den Kevelaerer SV ist die Saison in die Bezirksliga als Aufsteiger alles andere als optimal gestartet. Nach der 1:3-Derbyniederlage zum Auftakt gegen die DJK Twisteden verlor die Mannschaft von Trainer Ferhat Ökce am Mittwochabend auch das Duell des 2. Spieltags. Beim SV Emmerich-Vrasselt handelte sich der KSV mit einem 1:2 die zweite Niederlage im zweiten Spiel ein und steht in der Tabelle punktlos auf Rang 15.

Die Gastgeber aus Emmerich, die hingegen mit sechs Zählern aus zwei Partien jetzt dank der Maximalausbeute auf Platz zwei stehen, gingen früh durch einen Doppelschlag in Führung: Marco Buscher (10.) und Fabian Berntsen (16.) stellten schnell auf 2:0, diesem Rückstand mussten die Kevelaerer auf fremdem Platz also hinterherlaufen. Zwar konnte Timo Verhoeven, der bereits am Wochenende gegen Twisteden getroffen hatte, direkt nach der Pause (46.) den Anschlusstreffer erzielen, doch bis zum Ende gelang dem KSV nicht der erhoffte Ausgleich. Die Hoffnungen auf die ersten, möglichst drei, Punkte der Saison liegen nun auf dem Auswärtsspiel am Sonntag (15 Uhr). Dann ist die Ökce-Elf beim aktuellen Tabellenletzten SV Viktoria Goch zu Gast, der ebenfalls seine ersten beiden Partien der Saison verloren hatte und ein noch schlechteres Torverhältnis (-4) vorzuweisen hat.

Deutlich besser läuft es derweil bei der DJK Twisteden, die nach dem vielumjubelten Derbysieg beim KSV auch ihr zweites Saisonspiel gewinnen konnte. Am Mittwochabend setzte sich das Team von Coach Andreas Holla mit 1:0 gegen den Aufsteiger SV Rindern durch. Den Treffer des Tages erzielte Tom Cappel in der 69. Spielminute. Bereits in der vergangenen Spielzeit hatte die DJK einen hervorragenden Start in die Bezirksliga hingelegt, am Ende musste doch noch um den Klassenerhalt gezittert werden. Die Hoffnung ist groß, dass es keine Parallele zum Vorjahr gibt, denn auch jetzt stehen die Twistedener mit sechs Punkten auf dem dritten Rang.

Weiter geht es für die Holla-Elf am Sonntag (15 Uhr) mit dem Auswärtsspiel beim TuB Bocholt. Genau wie die DJK konnte der nächste Gegner auch beide Auftaktspartien gewinnen, dabei gelangen dem TuB jedoch starke acht Tore – was für die derzeitige Tabellenführung sorgt. JAN ABEN