KSV und DJK fahren drei Punkte ein – Viktoria verliert 0:2

In den Kreis- und Bezirksligen geht es langsam aber sicher in die heiße Phase. Während der Kevelaerer SV in der A-Liga weiter um den Aufstieg spielt, steht für die Viktoria Winnekendonk sowie in der Bezirksliga für die DJK Twisteden weiterhin der Abstiegskampf auf der Tagesordnung. Der KSV konnte seine Träume vom Aufstieg am Sonntag mit einem 3:2-Sieg über den TSV Weeze untermauern. Die DJK fuhr ebenfalls einen Erfolg ein und besiegte überraschend den Favoriten TSV Wachtendonk-Wankum mit 2:1. Die Viktoria hingegen musste im Duell mit dem direkten Konkurrenten DJK Labbeck-Uedemerbruch eine 0:2-Niederlage einstecken und rutschte auf Tabellenplatz elf ab.

Der KSV erwischte im Heimspiel gegen Weeze einen Start nach Maß. Martin Sekela schoss die Mannschaft von Trainer Ferhat Ökce bereits nach sechs Minuten in Führung, in der 18. Spielminute erhöhte David Brinkhaus auf 2:0 – der Pausenstand. Kurz nach Wiederanpfiff verkürzte Louis Pacco für den TSV auf 1:2, doch in der 58. Minute schwächte sich der Gast durch eine Rote Karte selbst. Nachdem kurze Zeit später auch ein Kevelaerer Spieler die Gelb-Rote Karte sah, waren die alten Kräfteverhältnisse wieder hergestellt (66.). Davon ließ sich der KSV jedoch nicht beirren und erhöhte zwei Minuten später durch Marc Swaghoven auf 3:1. In der 89. Spielminute gelang Weeze durch einen verwandelten Elfmeter von Julian Kühn lediglich der Anschlusstreffer zum 3:2-Endstand.

Damit konnte der KSV den zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga A weiter festigen und sogar ausbauen, weil der Tabellendritte SC Blau-Weiß Auwel-Holt lediglich einen Punkt einfahren konnte. Der Abstand beträgt nun acht Punkte. Weiter geht es für die Ökce-Elf am kommenden Sonntag (15 Uhr) mit dem Auswärtsspiel beim SV Arminia Kapellen-Hamb, der mit 42 Punkten Platz vier belegt.

Deutlich schlechter läuft es unterdessen in der A-Liga für die Viktoria Winnekendonk. Mindestens vier Punkte hatte Trainer Sven Kleuskens aus der Englischen Woche gefordert, nach einem 2:2-Remis gegen Vernum unter der Woche und der 0:2-Niederlage gegen die DJK Labbeck-Uedemerbruch am Sonntag geht der Blick der Winnekendonker aber jetzt mehr denn je nach unten. Mit 25 Punkten ist die Kleuskens-Elf in der Tabelle auf Rang elf abgerutscht und hat nur noch drei Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz. Thomas van de Loo hatte die DJK auf dem Winnekendonker Sportplatz nach 23 Minuten per Elfmeter in Führung gebracht, keine zehn Minuten darauf stellte Nico Scholten mit dem 0:2 schon den Endstand her. Nun ist die Viktoria am kommenden Sonntag (15 Uhr) im Auswärtsspiel bei der SGE Bedburg-Hau II gefordert, die mit 29 Punkten auf Rang acht steht. Mit einem Sieg könnte man an den Gegner heranrücken und sich im Abstiegskampf wieder Luft zum Atmen verschaffen.

Die DJK Twisteden hat im Existenzkampf der Bezirksliga den dritten Sieg in Folge eigefahren. Im Heimspiel gegen den Tabellenvierten TSV Wachtendonk-Wankum setzte sich die Mannschaft von Trainer Andreas Holla durchaus überraschend mit 2:1 durch und konnte dabei sogar einen Rückstand drehen. In der Bezirksliga-Tabelle kletterten die Schwarz-Weißen damit auf Platz neun und haben jetzt 35 Punkte auf dem Konto – doch der Schein trügt etwas, beträgt der Abstand auf den Relegationsplatz doch nur drei Zähler, wobei die meisten Teams, die im Tableau hinter der DJK stehen, noch ein Spiel mehr zu absolvieren haben. Marco Härtner hatte den TSV am Sonntag in Twisteden nach 35 Minuten in Führung gebracht, wenige Minuten nach dem Seitenwechsel egalisierte Fabian Klaeßen zum 1:1-Ausgleich. Den vielumjubelten Siegtreffer markierte Twistedens Top-Torjäger Jan van de Meer eine Viertelstunde vor dem Ende. Weiter geht es am Sonntag gegen den 1. FC Kleve II, der eben auf dem angesprochenen Relegationsplatz steht und bei bis dato 32 gesammelten Zählern noch ein Spiel mehr auf dem Programm hat als die DJK. Ein Sieg würde den FCK also erst einmal auf Abstand halten. JAN ABEN