KSV startet mit Heimsieg in die A-Liga-Saison

Der Kevelaerer SV ist als Aufsteiger mit einem tollen Erfolgserlebnis in die neue Saison der Kreisliga A gestartet. Die Mannschaft von Trainer Ferhat Ökce setzte sich im Heimspiel im Kevelaerer Hülsparkstadion gegen den Bezirksliga-Absteiger Alemannia Pfalzdorf mit 3:1 durch und sammelte gleich zum Auftakt die ersten drei Punkte der neuen Spielzeit.
„Wir haben es gegen den Favoriten aus Pfalzdorf richtig gut gemacht“, zeigte sich Ökce nach dem Abpfiff hochzufrieden mit der Leistung seines Teams. „Im gesamten Spiel haben wir nur eine klare Chance zugelassen, das war ein Elfmeter. Unser Plan, hinten dicht zu stehen und vorne punktuell gefährlich zu werden, ist voll aufgegangen.“ Der KSV begann die Partie dabei nach Maß: Neuzugang White Chuku Anyahiechi, der von der Viktoria aus Winnekendonk nach Kevelaer gekommen war, stellte bereits nach fünf Spielminuten auf 1:0, nachdem die Ökce-Elf nach Ballgewinn ein gutes Umschalt- und Kombinationsspiel zu Ende gebracht hatte. 20 Minuten später folgte dann große Aufregung bei Spielern, Trainern und Zuschauern, als der Schiedsrichter auf Foulelfmeter für die Gäste entschied, nachdem Marek Bezecny einen Pfalzdorfer Offensivspieler im Luftduell mit dem Ellenbogen getroffen hatte. Simon Olfen schon unten links zum 1:1-Ausgleich ein.
Doch noch vor der Pause bekam dann auch der Gastgeber einen Strafstoß zugesprochen. Mittelfeldmann Florian Voss trat an und verwandelte sicher, sodass es mit einer 2:1-Führung für den KSV in die Kabinen ging. Im zweiten Durchgang verpassen es die Gelb-Blauen dann, den Sack frühzeitig zuzumachen. Erst fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit war es der eingewechselte Tim Hillejan, der nach einer Brinkhaus-Flanke per Kopfball auf 3:1 stellte und den Heimsieg sicherte. „Es war ein wichtiger und verdienter Sieg. Vor der Saison weiß man nie genau wo man steht. Unser Plan ist aufgegangen, wir hätten sogar mehr Tore schießen können“, sagte ein sichtlich zufriedener Ferhat Ökce.
Weiter geht es für den Kevelaerer Aufsteiger in der Kreisliga A am Sonntag mit einem Auswärtsspiel beim SV Hönnepel-Niedermörmter II. „Schwierig einzuschätzen, da man nie genau weiß, ob und welche Spieler von der ersten Mannschaft runterkommen. Wir versuchen unser Spiel durchzuziehen und wollen es ähnlich wie gegen Pfalzdorf angehen“, verriet Ökce vor dem Duell gegen den Bezirksliga-Absteiger, der seinen Auftakt gegen die DJK Appeldorn mit 0:2 verlor. Anstoß der Partie auf dem „bebenden Acker“ ist am Sonntag um 15 Uhr. JAN ABEN