KSV siegt im Spitzenspiel gegen Kapellen mit 2:0

Die Siegesserie des Kevelaerer SV ist in der Kreisliga A auch im Spitzenspiel gegen den SV Arminia Kapellen-Hamb weitergegangen. Gegen den SVA, der vor der Begegnung mit vier Punkten weniger als der Tabellenführer aus Kevelaer auf Rang zwei stand, setzte sich die Mannschaft von Trainer Ferhat Ökce vor heimischem Publikum mit 2:0 durch. Damit konnte der KSV im Tableau die 30-Punkte-Marke knacken, die Kapellener auf Rang fünf verweisen und die Tabellenführung ausbauen.
„Für die Platzverhältnisse haben es die Jungs heute richtig, richtig gut gemacht“, sagte der Coach nach der Partie auf einem Platz im Hülsparkstadion, auf dem ein geordnetes Passspiel nur schwer möglich war. „Wir waren in den richtigen Situationen griffig genug und haben es dem Gegner schwer gemacht. Leider haben wir aber zu viele Chancen liegen gelassen, das war heute das einzige Manko“, so Ökce weiter.
Die Gastgeber in den gelb-blauen Trikots dominierten insbesondere in der ersten Halbzeit das Spielgeschehen und ließen in der Defensive kaum etwas zu. Immer wieder suchte der KSV den Weg zum gegnerischen Tor, belohnt wurden die Hausherren dann in Minute 34: Nach einem Kapellener Eckball nutze der KSV einen mustergültigen Konter zur Führung. Lukas Haeßl war der entscheidende Mann, denn der schnelle Außenstürmer hatte nicht nur das Kopfballduell nach der Ecke gewonnen, sondern hatte den Ball im Anschluss eigenständig bis zum gegnerischen Strafraum getrieben. Dort bediente er Martin Sekela, der von der rechten Seite aus erneut den durchgelaufenen Haeßl bediente, der dann artistisch mit der Hacke über den Torhüter des SVA zum 1:0 vollendete.
Im zweiten Durchgang stand der KSV dann etwas tiefer in der eigenen Hälfte, konnte aber erneut den eigenen Kasten vor ernstzunehmenden Angriffen der Arminia bewahren. Bei Ballgewinn schalteten die Kevelaerer dann immer wieder blitzschnell um, doch dabei fehlte oft – auch den Platzverhältnissen geschuldet – die Präzision. Rund 20 Minuten vor dem Ende machte die Ökce-Elf dann aber doch den Sack zu: Erneut war es Martin Sekela, der die Vorlage beisteuerte, dieses Mal fand er seinen mitgelaufenen Bruder Miroslav, der in der Mitte freistehend zum 2:0-Endstand einschieben konnte (71.). „Ich bin super zufrieden mit der Leistung. Wir haben im Gegensatz zur letzten Woche alles besser gemacht. Umso schöner ist, dass wir die Tabellenführung noch ausbauen konnten. Solange sich dort oben kein anderer aufdrängt, bleiben wir halt am Platz der Sonne“, sagte Ökce mit einem Lachen.
Ein ganz anderes Spiel erwartet den KSV nun am kommenden Sonntag mit der Auswärtspartie beim BV Sturm Wissel. Gegen den Tabellenzehnten, der 13 Punkte auf dem Konto hat, fordert Ökce, die Anspannung aufrechtzuerhalten. „Wir hatten zuletzt nur Topspiele, jetzt kommt ein unangenehmer Gegner auf uns zu. Wir wollen auch auswärts weiter punkten“, gab Ökce die Marschroute für das Spiel am Sonntag (14:20 Uhr) aus. JAN ABEN