KSV schießt sich für entscheidende Phase warm

Der Kevelaerer SV hat sich beim Tabellenletzten der Kreisliga B, dem FC Aldekerk III, keine Blöße gegeben und das Auswärtsspiel mit 8:0 für sich entschieden. In der Tabelle steht die Elf von Trainer Ferhat Ökce damit weiterhin auf Platz zwei und hat bei einem Spiel weniger vier Punkte Rückstand auf Tabellenführer DJK Labbeck-Uedemerbruch. Mit 88 geschossenen Toren stellt der KSV weiterhin die mit Abstand beste Offensive und hat in Aldekerk erneut etwas für das Torverhältnis (88:10) getan.
Die Kevelaerer begannen auf dem Aldekerker Kunstrasen bei frühlingshaften Temperaturen sehr druckvoll. Rustam Kudratow brachte die Gelb-Blauen nach nur sieben Minuten auf die Siegerstraße, Tim Hillejan (10.) und erneut Kudratow (12.) ließen keine Zweifel aufkommen und legten zwei schnelle Treffer nach. In der Folge behielt der KSV klar die Oberhand und erspielte sich Chance um Chance, dabei scheiterte die Ökce-Elf jedoch abwechselnd an Torhüter, Pfosten oder der eigenen Nachlässigkeit. Erst in der Schlussminute der ersten Halbzeit gelang Hillejan mit seinem zweiten Treffer das hochverdiente 4:0. „Wir haben gut angefangen und hatten ein gutes Positionsspiel. Danach wurde es zu schwammig, sodass wir unsere Chancen nicht genutzt haben“, sagte Ökce.
Nach dem Seitenwechsel dasselbe Bild: Der KSV durchweg im Angriffsmodus, oft jedoch ohne Fortune vor dem Aldekerker Gehäuse. Dennoch legten die Gäste nach: Der eingewechselte Marcel Peters erzielte das 5:0 (60.), nur fünf Minuten später erhöhte Dominik Venmanns. Die Schlusspunkte setzten dann David Brinkhaus (80.) und der eingewechselte Fabian Smets (89.) zum 8:0-Endstand. „Vor dem Spiel musste man die Sorge haben, dass das Duell gegen den Tabellenletzten auf die leichte Schulter genommen werden könnte. Wir haben es aber gut gemacht und hochverdient gewonnen, auch wenn die Chancenverwertung nicht gut war“, sagte Ökce. Für den KSV steht nun eine englische Woche an: Am Mittwochabend ist man beim Tabellenelften SV Fortuna Keppeln zu Gast (19:30 Uhr), am Sonntag steht dann das wichtige Heimspiel gegen den TSV Weeze II auf dem Plan. „Zwei Spiele, die wir gewinnen müssen, um unsere Aufstiegsambitionen zu unterstreichen“, sagt Ökce.