KSV gelingt mit Sieg gegen Rindern Coup im Aufstiegsrennen

Dem Kevelaerer SV ist im Aufstiegsrennen der Kreisliga A ein großer Coup gelungen. Am Sonntag konnte die Mannschaft von Trainer Ferhat Ökce ihr Heimspiel gegen den direkten Verfolger SV Rindern mit 2:1 gewinnen. In der Tabelle baute der KSV die Spitzenposition und den Vorsprung auf den SVR damit auf drei Punkte aus, 37 Zähler haben die Gelb-Blauen nun schon auf dem Konto. Es war der elfte Kevelaerer Saisonsieg.

„Wir freuen uns riesig, dass wir die drei Punkte im Heimspiel zuhause behalten konnten“, sagte Ökce nach dem wichtigen Dreier gegen Rindern. „Wir haben unseren Matchplan von der ersten Minute an gut umgesetzt, hatten die klareren Chancen auf unserer Seite und haben am Ende verdient gewonnen“, bilanzierte der Coach, der mit seiner Mannschaft erst im letzten Sommer den Aufstieg in die A-Liga gepackt hatte und nun auf Tabellenplatz eins steht. Das erste Tor der Partie auf dem Kevelaerer Kunstrasenplatz ließ bis zum Ende des ersten Durchgangs auf sich warten. Nach einem KSV-Freistoß in den SVR-Strafraum wurde der Ball verlängert, Radek Vydydal stand goldrichtig und vollendete zur 1:0-Pausenführung.

In der zweiten Halbzeit hatten die Gastgeber das Spielgeschehen zwar über weite Strecken im Griff, verpassten es aber zunächst den Sack zuzumachen. Erst zehn Minuten vor Schluss war es der eingewechselte Winterneuzugang Wutthichat Phonyong, der mit seinem ersten Ballkontakt der Partie auf 2:0 stellte. „Danach hat der Gegner auf lange Bälle gesetzt und noch einmal alles versucht. Einer dieser Bälle ist durchgerutscht“, kommentierte Ökce den Rinderner Anschlusstreffer durch Konstantin Nagel kurz vor Schluss, der den Heimsieg aber nicht mehr gefährdete. „Es war ein verdienter Sieg. Wir hätten unsere Konter besser ausspielen müssen, um früher Ruhe zu haben“, so Ökce. „Wir haben jetzt drei Punkte Vorsprung auf die Verfolger, aber die Tabelle ist oben weiterhin sehr eng. Wir haben derzeit nicht das Bedürfnis, den Aufstieg als Ziel auszusprechen“, blieb der Trainer gelassen. Am Sonntag (15 Uhr) steht für den KSV ein weiteres Topspiel an, dann ist die Ökce-Elf beim Tabellenfünften SC Blau-Weiß Auwel-Holt zu Gast, der 31 Punkte verbuchen kann.