Die Beschuldigten handelten mit Marihuana und Kokain. Hauptverhandlung soll im Herbst beginnen.

Kriminalpolizei entlarvt Drogenbande in Kevelaer

Die Kriminalpolizei hat eine Drogenbande aus Kevelaer entlarvt. Foto: Pixabay

Einen Erfolg verzeichnete die Kriminalpolizei des Kriminalkommissariat 3 der KPB Kleve, als sie Mitte diesen Jahres eine Drogenbande in Kevelaer enttarnte. Nach intensiver Ermittlungsarbeit konnten fünf Tatverdächtige im Alter von 20 Jahren bis 35 Jahren festgenommen werden. Sie werden beschuldigt, über ein Jahr Handel mit Cannabis und Kokain in nicht geringer Menge betrieben zu haben. Sie schmuggelten regelmäßig Drogen aus den Niederlanden nach Deutschland, um es hier weiterzuverkaufen.

Am 5. März 2021 konnten Ermittler*innen einen 33-jährigen Marokkaner ohne festen Wohnsitz in Deutschland auf einer sogenannten Beschaffungsfahrt festnehmen. Der 33-Jährige sitzt seitdem in Untersuchungshaft, wie die Polizei mitteilt. Seine 20-jährige Komplizin aus Geldern wurde mangels Haftgründe wieder frei gelassen.

Nur vier Tage später gelang dann der zweite Zugriff: Auf einer weiteren Schmuggelfahrt aus den Niederlanden nahmen die Beamt*innen drei weitere Mitglieder der Drogenbande fest: einen 35-jährigen Mann aus Kevelaer, seinen 31-jährigen Schwager aus Serbien und eine 26-jährige Frau aus Kervenheim. Die beiden Männer befinden sich seitdem in Untersuchungshaft.

Strafverfahren für Käufer*innen

„Die Beschuldigten haben Marihuana im Kilobereich sowie große Mengen Kokain gekauft und in Kevelaer weiter veräußert”, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Die Kriminalbeamten konnten im Laufe der Ermittlungen über 50 Ankäufer*innen ausfindig machen und Strafverfahren gegen sie einleiten.

Die Auswirkung der beiden Festnahmen habe sich bei anschließenden Wohnungsdurchsuchungen weiterer Mitglieder der Bande gezeigt. Hier fanden die Beamt*innen teils nur noch gereinigte Wohnungen und rückgebaute Plantagen vor. Man hatte sich offenbar vorbereitet. Im Herbst wird mit dem Beginn der Hauptverhandlung vor dem Landgericht Kleve gerechnet.