Schwimmkurse sollen allen Kevelaerer Kindern ermöglicht werden

Kooperation mit der Kerpenkate-Stiftung

Auf dem Foto u.a.: Vertreter der Kerpenkate-Stiftung (Rudi Beerden (l.), Karl Aengenhey­ster (m.), Heinz Lamers (r.)) und der Leiter der Volksbank Kevelaer, Michael Rütten (2.v.r.), die das Projekt ebenfalls unterstützt. Foto: nick

Die Warteliste ist lang: Mehr als 200 Voranmeldungen für Kinderschwimmkurse im Kevelaerer Hallenbad gibt es aktuell. Corona hat auch dieses städtische Angebot kräftig durcheinandergebracht. Nach Abschluss der letzten Kurse im Oktober 2020 konnten keine weiteren Kurse mehr stattfinden.

Im Zuge einer Neuorganisation wurde nun der Ablauf neu geplant: Die Kurse finden wieder statt, im üblichen sechswöchigen Zeitraum mit insgesamt 18 Übungsstunden, jeweils montags, mittwochs und freitags. Künftig sollen allerdings zwei Kurse nacheinander stattfinden – eine glatte Verdopplung des Angebots. Zudem sollen künftig 20 Kinder je Kurs unterrichtet werden.

Die Neuorganisation des Schwimmkurs-Angebots sieht außerdem eine Kooperation mit der Kerpenkate-Stiftung zur Ausbildungsförderung vor. Durch die Kooperation soll sichergestellt werden, dass allen Kevelaerer Kindern, unabhängig vom Einkommen der Erziehungsberechtigten, die Teilnahme an den Schwimmkursen ermöglicht werden kann. Denn die Kursgebühr beträgt 120 Euro – für manche Familien ist das nicht zu stemmen. Nun besteht die Möglichkeit, die Kostenübernahme der Kursgebühr durch die Kerpenkate-Stiftung zu beantragen. Die Voraussetzungen für die Kostenübernahme sind bei der Anm…