Komfort und Sicherheit für alle Menschen in der Stadt

Die jüngste Stadtbegehung hat es gezeigt: Noch lange ist nicht alles in Kevelaer optimal zugänglich für Menschen mit Behinderungen. Wenn nun in den nächsten Jahren die Innenstadt umgestaltet werden soll, dann ist das die Gelegenheit, diese Verhältnisse zu verbessern. Aus diesem Grunde gehört die Untersuchung zur Barrierefreiheit auch zu den Themen, die im Rahmen der Stadtkernerneuerung angepackt werden. Am Mittwoch, 22. November, werden die Ergebnisse öffentlich vorgestellt.
Bereits vor anderhalb Jahren war der Auftrag, ein Fachkonzept „Komfort und Sicherheit für alle“ zu erarbeiten, an ein Planungsbüro aus Aachen erteilt worden. In der Folge wurden die Problematik und die besonderen Verhältnisse in Kevelaer in verschiedenen Veranstaltungen und mit verschiedenen Gruppierungen besprochen. Ganz schnell wurde klar, dass von einer Behinderung nicht nur der Rollstuhlfahrer betroffen ist. Dies betrifft auch die Menschen, die sensorisch eingeschränkt sind, also nicht gut sehen oder hören können. Und von den Maßnahmen, die den Menschen mit Behinderungen das Leben leichter und sicherer machen, profitieren auch viele andere Bevölkerungsgruppen. Dazu gehören alte Menschen und Kinder, aber auch jeder, der mit einem Kinderwagen unterwegs ist.
Die Ergebnisse dieser Untersuchung mit vielen Vorschlägen für Verbesserungen liegen nun im Entwurf vor.
Zu einer Vorstellung dieser Ergebnisse lädt die Stadtverwaltung nun alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein. Die Vorstellung ist am Mittwoch, 22. November, um 19 Uhr im Petrus-Canisius-Haus am Luxemburger Platz. Die Gutachterin möchte dabei aber nicht nur referieren, sondern auch noch einmal mit den Betroffenen und Interessierten diskutieren und auch weitere Anregungen oder auch Kritik annehmen.
Der Stadtentwicklungsausschuss des Stadtrates wird sich bereits am folgenden Tag mit dem Konzept beschäftigen. Wenn das Konzept beschlossen wird, dann ist das der Leitfaden, der bei den zukünftigen Planungen und Entwicklungen zu berücksichtigen sein wird. Es handelt sich also um ein bedeutendes Aufgabenpaket, auch wenn im konkreten Einzelfall nicht immer die aufgeführten Ideallösungen umzusetzen sein werden.
Öffentliche Ausschusssitzung folgt am 23. November
Zu dieser öffentlichen Ausschusssitzung am Donnerstag, 23. November, um 18.30 Uhr im Ratssaal des Rathauses sind auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.
Der Konzeptentwurf ist auch auf der Internetseite zur Stadtkernerneuerung einzusehen (www.kevelaer-stadtkernerneuerung.de) und kann als Papierfassung im Rathaus in der Abteilung Stadtplanung angefordert werden.