Kombination aus Küchenstudio und Café

Die Freude über die Auszeichnung „Unternehmer des Jahres“, stand Janine und Jörg Grüntjens sowie Wolfgang Hanebrink deutlich ins Gesicht geschrieben. Das Kevelaerer Unternehmen „Küche-Life-Küchenstudio-Land-Café“ durfte die Auszeichnung „Unternehmer des Jahres im Bereich Küchenspezialist“ entgegennehmen.

„Das aber haben wir in erster Linie unseren Kunden zu verdanken“, versichert Jörg Grüntjens, „deshalb: Danke, dass Sie so zahlreich erschienen sind, um mit uns Anteil an diesem besonderen Ereignis zu nehmen“, fügte der Küchenexperte in seiner Begrüßungsrede während der Preisübergabe an. Ein weiteres Dankeschön galt dabei aber auch seinem Team von Mitarbeitern, seiner Frau Janine und seinem Unternehmenspartner Wolfgang Hanebrink.

„Ohne sie wäre das alles gar nicht möglich“, so die lobenden Worte des Unternehmers, der sich vor über 13 Jahren, im Alter von 24 Jahren, mit Küchenhandel selbstständig machte. „Mit fünf Musterküchen“, erinnert sich Jörg Grüntjens.

Schon bald darauf folgten zwei Umzüge mit erweiterten Angeboten. Die Idee, am Wohnort der Familie, einem ehemaligen Bauernhof mit Pferdehaltung auf Keylaer, ein Küchenstudio einzurichten, dabei ein Land-Café zu integrieren, nahm beim Ehepaar zunehmend Formen an. „Schließlich war das Objekt vorhanden“, erklärt Janine Grüntjens.

2015 wagen die gelernte Bauzeichnerin und der Tischlermeister, gemeinsam mit ihrem Partner Wolfgang Hanebrink, den Schritt und eröffnen ihr Küchenstudio, „Küche-Life“, auf dem Land. Von mutig bis verrückt, sei die Einschätzung aus dem Umfeld gewesen, erinnert sich Janine und Jörg Grüntjens.

Der Zulauf, besonders von Wochenendradlern, die das Café besuchten und gleichzeitig entzückt vom Ambiente waren, bestätigte die Idee des Unternehmerpaares. „Erste Anfragen für Feierlichkeiten wurden an uns gerichtet“, beschreibt Jörg Grüntjens die Begeisterung der Kunden. „Wir wurden förmlich in die Eventgeschichte hineingedrängt“, beschreibt seine Frau das erweiterte Angebot des Küchenstudios. Die Räumlichkeiten waren jedenfalls gegeben.
Was eigentlich als Küchenlager vorgesehen war, wurde zum Gesellschaftsraum für 90 bis 150 Personen umgewandelt. Ein kleinerer Raum, das angrenzende Kaminzimmer, „der schönste Raum“, versichert die Preisträgerin, bietet zudem Platz für kleinere Gesellschaften. Ob Hochzeiten, Geburtstage, Jubiläen, Taufen, Kommunion oder Beerdigungen, zu jeder Gelegenheit bietet das Unternehmerpaar Räumlichkeiten zum Wohlfühlen.

Küchenverkauf und Eventfeierlichkeiten

Küchenverkauf und Eventfeierlichkeiten miteinander zu vereinen, gelingt den Unternehmern auf ganz besondere Weise. Ihr Motto „Kochen – Essen – Leben“ wird angenommen.
Dieses in dieser Form deutschlandweit einzigartige Konzept handelt dem Küchenstudiounternehmen Anfang des Jahres die Nominierung zum Unternehmen des Jahres ein. Dazu brauchten nur noch umfangreiche Unterlagen, hinreichende Informationen und ein Imagefilm eingereicht werden. Einen Film über das Unternehmen drehte schließlich die 11-jährige Tochter Emma. „Den haben wir als Original eingereicht“, versichern die Eltern, worauf eine Einladung zur Gala am 12. Mai nach Berlin erfolgte. Hier erlebte das Unternehmerpaar die offizielle Preisübergabe. Die Kinder des Ehepaares, Emma und Merot, umschreiben das Ereignis mit ihren Worten: „Total schön!“.

Nun feierten die Preisinhaber ihren Erfolg mit den Kunden, Freunden und den Familien. „Unseren Familien schulden wir zusätzlich großen Dank“, versichern die Küchenspezialisten. „Küche-Life hat sich unter allen beteiligten Küchenspezialisten durchgesetzt und übertrifft die Auswahlkriterien sehr deutlich“, erklärte Achim Mürdter, Einkaufsleiter der Verbundgruppe „DER KREIS“, in seiner Laudatio. Einmal jährlich verleiht die Verbundgruppe führender Küchenspezialisten in Deutschland den Preis. „Jörg und Janine Grüntjens lagen mit ihrer Einschätzung richtig“, betont Wolfgang Hanebrink während der Preisverleihung, „denn in zufrieden strahlende Kundengesichter zu schauen, macht glücklich“, fügt er hinzu. Mit Köstlichkeiten aus der Showküche und von einem regionalen Cateringunternehmen freuten sich die Gäste gemeinsam mit den Preisträgern über diese außergewöhnliche Auszeichnung.