Königsgalaball in Wetten

Die Schützen der St. Petrus Bruderschaft Wetten 1643 e.V. bildeten ein Spalier und König Josef Claßen (Schützen- und Knoasekönig) mit seiner Königin Maria Büren, das Ministerpaar Nicole und Paul van Bebber sowie Ulla und Hermann Voss zogen zum Königsgalaball in den Festsaal ein.
Zum 375. Bruderschaftsjubiläum war der Knoasesaal, wo sonst immer die Feierlichkeiten der Bruderschaft stattfinden, für die 300 Gäste zu klein. Hier zeigte sich dann wieder, was es heißt: „Wir leben Wetten“. Der Reiterverein „von Bredow“ Wetten e.V. mit seiner Vorsitzenden Annette van Stephoudt und seinem designierten Festkettenträger 2018 „Bomber“ (Georg van Bebber), hatten keinen Moment gezögert: „Die Reithalle könnt ihr haben. Wir sind Wetten. In zwei Jahren werden wir 100 Jahre alt, dann helft ihr uns.“ Neben der Bereitstellung der Halle unterstützten die Reiter die Bruderschaft auch bei der Gästebewirtung.
Das ultimative Partypaket mit Tanz- und Unterhaltungsmusik boten Silvia und Christoph Kuypers als „Two for you“ und brachten die Gesellschaft schnell auf „Betriebstemperatur“. Reinhard Thiel, der mit gekonntem Charme den Abend moderierte, konnte dann zunächst die Ehrengäste zu einem Grußwort ans Rednerpult bitten.
Brudermeister Willi Selders dankte allen Gästen für ihr Kommen und besonders auch denjenigen, die zum Gelingen des Balls beigetragen hatten. Bürgermeister Dominik Pichler betonte, dass die Pflege des Brauchtums die Stärke der Bruderschaft sei. Vom Bezirksverband des Bundes Historischer Schützen überreichte Bezirksbundesmeister Hans-Gerd Frerix die Hochmeisterplakette „für langjähriges Eintreten zur Verwirklichung der Ideale des Bundes für Glaube, Sitte und Heimat“. Ortsvorsteherin Beate Clasen zeichnete das rote Band des Respekts und Gottvertrauens nach, das sich durch die Geschichte der Bruderschaft zieht, und heftete einen Wimpel an die Fahne der Bruderschaft. Der Präsident der Geselligen Vereine Wetten, Thomas Krahnen, gratulierte und überreichte einen Feuerkorb aus Metall, in den Jahreszahlen und Wappen geschnitten waren. Die Landtagsabgeordnete Margret Voßeler begrüßte die Gäste in „Weeze“ und meinte nach dem aufkommenden freundlichen Getöse: „Ich weiß natürlich, wo ich hier bin, ich meine in Wetten.“ Sie überreichte die Ehrenplakette des Landes NRW und beschrieb die ländliche Region als „Kraftzentrum“, in der Vereine und Organisationen wie die Bruderschaft mit viel ehrenamtlichem Engagement für die Gemeinschaft wirkten.
Nach dem Königswalzer und dem Tanz aller anwesenden Majestäten der Gastbruderschaften war dann die Tanzfläche freigegeben. Wer eine kurze Verschnaufpause benötigte, konnte sich die Ausstellung zur Vereinsgeschichte ansehen, die ebenfalls aufgebaut war. Musik, Getränke, Gespräche und besonders viele fröhliche Menschen machten aus dem Abend eine echte Gala und bereiteten einen Höhepunkt im Dorfleben von Wetten.