Ein ausgeruhter König: Willi van Well trägt nach 40 Jahren mit Stolz wieder die Königskette

Königsgalaball 2022 der St. Antonius-Gilde Kevelaer

Diözesanschülerprinzessin Ashley Faahsen, Käthi Wolters, König Willi van Well, Adjutant Henk Willems mit Gattin Regina und dem geschäftsführenden Vorstand. Foto: privat

Getreu des Programmes der Bezirksregierung Düsseldorf, „Neustart Miteinander“, feierte die St. Antonius-Gilde zu Ehren ihres amtierenden Königs Willi van Well ihren Königs-Gala-Ball.

Präsident Wolfgang Toonen eröffnete den Abend mit seiner Begrüßungsrede. Er hieß zunächst die Ehrengäste herzlich willkommen: den neuen Präsident der Geselligen Vereine Marcus Plümpe mit seiner Frau Anke; Bürgermeister Dr. Dominik Pichler mit Ehefrau Silvia; Präsidiumsmitglied Tobias Aymanns mit Rebecca; Stadtbundmeister Wolfgang Schaffers mit Ehefrau Silvia; Ehrenpräsident Rudi van Bühren mit Ehefrau Brigitte; Ehrenvorstandsmitglied und Ehrenstadtbundmeister Rainer Koppers mit Ehefrau Thekla und zu guter Letzt Präses Andreas Poorten.

Der König hatte eingeladen und zahlreiche Bruders und Gäste waren gekommen. Er begrüßte die Familien des Königs- und Adjutantenpaares und alle Schützenbrüder der Gilde mit ihren Frauen. Ein besonderer Dank ging an die Freunde von der St. Petrus-Gilde, die wieder den Ausschank an dem Fest übernahm. Für Stimmung sorgte die Party-Band „Partysound“, die durch den Abend führte.

Jetzt zu den Hauptpersonen des Abends. Vogelschießen 2022, zwei Schützenbrüder kämpften um die Würde des Königs. Charles Verheyden und Willi van Well. Es war ein spannender Wettkampf und natürlich gehörte auch das nötige Quäntchen Glück dazu. Herzlich willkommen, amtierender König der Gilde Willi van Well sowie seinem Schwager und Mannschaftskollegen, Adjutant Henk Willems mit seiner Ehefrau Regina.
Schon 1984 wollte er König werden, was ihm damals vergönnt war. Er legte eine kleine Königsanwärterpause ein, hat sich rund 40 Jahre ausgeruht und startete in diesem Jahr erneut durch. Nun genießt er es, die Königswürde der Gilde gemeinsam mit seinem Adjutanten Henk zu vertreten. Mit Stolz trägt unser König Willi die Königskette. Auch er hat wieder dazu beigetragen, dass diese Kette erweitert wurde. Eine siebeneckige Grundform, an der linken Seite unsere Gedenkstätte am alten Gildenkamp, daneben ein Eimer, eine Maurerkelle und ein Vorrat Sand. Der Schriftzug König 2022. Auf der Rückseite die Gravur Adjutant Hendrik Willems.

Hiermit war der offizielle Teil beendet und der Ball begann. Die Partyband, zwei Musiker plus Sängerin, gaben Vollgas. Und mit Fug und Recht kann behauptet werden, dass die Stimmung schnell ihren Höhepunkt erreichte und am gesamten Abend auch nicht abfiel. Am späten Abend fand der Ball dann ein Ende, aber erst nachdem die Band ein paar Zugaben gegeben hatte. Nicht unerwähnt sollte der Ort, die Josef-Schotten-Schützenhalle, sein. Ein hervorragender Platz, auch gediegene Feste zu feiern. Das Petrus-Canisius-Haus kann ab jetzt leider nicht mehr von der Gilde genutzt werden.