Kochprojekt an der Hubertusschule

Was war zuerst da: der Milchshake oder der Obstspieß? Im Falle der Kinder der 3b in der Hubertusschule war es der Obstspieß. Und der musste deshalb erst einmal wieder runter von den schicken Trinkbechern im schwarzbunten Kuhdesign. Denn der leckere Shake sollte noch in den Becher.
Am Dienstagvormittag tauschten einige Schüler der Hubertusschule Stift und Heft gegen Kochlöffel und Rührschüssel. Lesen und Rechnen waren trotzdem angesagt, schließlich sollten die Rezepte, die Kinderköchin Andrea Smolka mitgebracht hatte, exakt umgesetzt werden. Dabei ging es um das Thema Milch und Milcherzeugnisse.
Amerikanische Wraps
Die Grundschüler der Klasse 3b der St. Hubertus Grundschule durften als Teilnehmer der Milchentdecker-Tour ihre Fingerfertigkeit bei der Zubereitung von Gerichten aus aller Welt mit Milch und Milchprodukten unter Beweis stellen. Indischer Lassi, spanischer Milchreis sowie amerikanische Wraps standen dabei auf dem Speiseplan. Unter Anleitung wurden alle Gerichte in einer eigens angefertigten mobilen Küche zusammen zubereitet und natürlich auch verkostet. „Unsere Schüler und Schülerinnen haben heute mit viel Freude gelernt, wie man frische Lebensmittel fachgerecht zubereitet. Das zeigt, dass eine ausgewogene und frische Ernährung mit der passenden Umsetzung richtig Spaß macht“, so Gabi Neuhaus, Klassenlehrerin der 3b.
Auf gesunde Ernährung werde an der Hubertusschule besonders viel Wert gelegt, erklärt die Klassenlehrerin. Sie hatte sich mit ihrer Klasse für das Projekt „Milchentdecker-Tour“, die von NRW-Landwirtschaftsminister Johannes Remmel initiiert wurde und die er als Schirmherr begleitet. Die NRW-weite Kochtour soll zum Kochen mit frischen Produkten animieren und machte nach Lünen und Köln nun an der Kevelaerer Grundschule Station. Im kommenden Jahr wird übrigens die 3a der Hubertusschule in den Genuss der „Milchentdecker-Tour“ kommen.