Klassentreffen der Antonius-Volksschüler 65 Jahre nach der Entlassung

65 Jahre sind vergangen, seit diese Herren ihre Schulentlassung feiern konnten. Damals waren es 59 Schüler, die die Klasse der St.-Antonius-Volksschule am Markt besuchten. Unterrichtet wurden die Jungs von den Lehrern Jaschke und Dicks, letzterer war bis zu seinem Tod 2010 regelmäßiger Gast bei den Klassentreffen. 28 Mitschüler sind mittlerweile verstorben. Seit dem ersten Klassentreffen 1963 trifft man sich alle fünf Jahre.

Zur diesjährigen Zusammenkunft kamen 13 ehemalige Klassenkameraden. Sie starteten den Tag mit einem gemeinsamen Gottesdienst, gestaltet von Pfarrer Hubert Janssen. Franz-Josef Angenendt erklärte sich spontan bereit, das Orgelspiel zu übernehmen. Danach ging es dann zum gemeinsamen Frühstück im Goldenen Schwan, wo die alten Herren sich bei guter Stimmung ausgiebig austauschten. Der heiße Tag erinnerte an einen ebenso heißen Schultag, als die Klasse sich die Freiheit nahm und sich nach der Pause im kühlen Luftschutzbunker hinter der Pfarrkirche eine Auszeit gönnte – Ärger programmiert. Und so Gott will, wird das auch in fünf Jahren wieder ein Thema sein.

Diese Klassenkameraden haben teilgenommen: Franz-Josef Nahen, Herbert Sieben, Anton (Tön) Sieben, Jan Opgenoorth, Paul Kammann, Paul Hünnekens, Heinz van Lipzig (Bad Vilbel bei Frankfurt), Dieter Wucherpfennig (Oberhausen), Karl-Heinz Vermöhlen, Rudi Fischer, Helmut Stenmans, Franz-Josef Angenendt (Münster) und Werner Verhasselt (ist nicht auf dem Foto, da er später kam).