Liebe Bürgerinnen und Bürger,

woran denken Sie, wenn Sie im Mai den rot markierten Feiertag „Christi Himmelfahrt“ sehen? Ich unterstelle mal, dass die meisten von Ihnen dabei sofort an die jährliche Kirmesfeier in unserer Stadt denken.

Sofort erinnert man sich an den markanten Geruch von Popcorn und gebrannten Mandeln, Disco-Musik der bunten Fahrgeschäfte und eine Stimme, die im Hintergrund „Die nächste Fahrt geht rückwärts“ ruft.

Aber auch an eine starke Vereinsgemeinschaft: Zahlreiche Vereine und den Klang unserer Musikvereine und Spielmannszüge, die am Samstag beim großen Festzug durch die Straßen der Stadt ziehen.

Und an ein gefülltes Kirmeszelt – ob bei Frühschoppen oder Abend-Disco.

Über 200 Kirmes-Bewerbungen von Fahrgeschäften und Schaustellenden sind in diesem Jahr beim Ordnungsamt eingegangen, 68 davon wurden ausgewählt, die an diesem Wochenende einen Platz auf dem Peter-Plümpe-Platz bekommen haben.

Die Stadtverwaltung organisiert den Kirmes-Platz, kümmert sich um das Sicherheitskonzept und stellt die Straßensperrungen sicher. Aber was wäre die Kirmes ohne die Vereine?

Ohne unser starkes Vereinsleben in Kevelaer wäre diese Kirmesfeier nicht möglich. Die Geselligen Vereine richten seit 1908 – fast ausnahmslos – die Kevelaerer Kirmes aus und gestalten das Kirmesprogramm. Festgebender Verein ist in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Kevelaer.

Mit dem festgebenden Verein gibt es dann übrigens auch in diesem Jahr einen Mann in Kevelaer, der zur Kirmeszeit wichtiger ist als der Bürgermeister: der Festkettenträger. In diesem Jahr trägt Paul Hellmanns die Festkette und wird in den Kirmestagen von seinem Kollegen und Freund Hans-Gerd Hoolmann als Adjutant unterstützt.

Für unsere tolle Vereinsgemeinschaft und für dieses Zusammengehörigkeitsgefühl in Kevelaer gibt es eigentlich kein schöneres Bild als unsere gemeinsame Kirmes! Dafür möchte ich mich bei allen Kevelaerer Vereinen und ehrenamtlich Tätigen bedanken!

Ich wünsche Ihnen allen ein paar bunte und fröhliche Kirmestage, hoffentlich gutes Wetter und vor allem: „Völ Glöcks met de Kermes!“

Ihr Bürgermeister
Dr. Dominik Pichler

Kirmes-Infos

Verlegung des Wochenmarktes: Anlässlich der Kevelaerer Kirmes, die in der Zeit vom 18. bis zum 22. Mai 2023 stattfindet, werden die Wochenmärkte am Dienstag, 16. Mai, und Freitag, 19. Mai, in verkleinerter Form auf der Gelderner Straße abgehalten, darauf weist die Wallfahrtsstadt hin. Die Verkaufsstände werden zwischen der Antonius-Kirche und dem REWE-Markt aufgebaut sein. Am Dienstag, 23. Mai, fällt der Wochenmarkt aus. Der nächste Wochenmarkt auf dem Peter-Plümpe-Platz findet dann wieder am Freitag, 26. Mai, statt.

Straßensperrungen: Bereits seit dem vergangenen Wochenende sind Teile der Kevelaerer Innenstadt wegen der Kirmes gesperrt.

Abschlussfeuerwerk: Zum Abschluss der Kirmes findet am Montag, 22. Mai, gegen 22.45 Uhr ein großes Höhenfeuerwerk statt. Das Feuerwerk wird ungefähr 9 Minuten dauern und auf dem Spielplatz neben dem Museum abgebrannt. Aus diesem Grund wird die Straße „Am Museum“ für Fahrzeuge und Fußgänger von ca. 22.30 bis 23.15 Uhr komplett gesperrt sein.

Öffnungszeiten Tourist Information: Versteckt hinter den bunten Buden des Kirmesmarktes befindet sich die Tourist Information. Aufgrund der schlechten Erreichbarkeit wird die touristische Anlaufstelle im Rathaus vom 20. bis 22. Mai ihre Pforten schließen. „Da nun unser Informationsgebäude im Solegarten St. Jakob täglich von 12 bis 17 Uhr geöffnet ist, müssen Bürger und Gäste unserer Stadt nicht auf den gewohnten Service verzichten“, so Verena Rohde, Wirtschaftsförderin und Leiterin des Kevelaer Marketings. Dort sind an allen Tagen Tickets, KevelaerCards und touristische Informationen erhältlich. Am Dienstag, 23. Mai, steht das Team der Tourist Information dann ebenfalls wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Stadtmeisterschaft der Faustkämpfer: Der Kirmessonntag, 21. Mai, gehört in diesem Jahr wieder den Faustkämpfern. Die Faustkämpfer Kevelaer 1958 e.V. und der Niederrheinische-Amateur-Boxsport-Bezirks-Verband e.V. (NABBV) halten dann im Kevelaerer Festzelt ihre traditionelle Boxveranstaltung ab. Die Veranstaltung beginnt um 13 Uhr. Boxvereine aus ganz NRW haben ihre Sportler für die Kevelaerer Stadtmeisterschaft angemeldet. Geboxt wird nach den Wettkampfbestimmungen des Deutschen-Boxsport-Verbandes e. V. (DBV). Auch die Kevelaerer Faustkämpfer schicken zwei Sportler in den Wettkampf. Neben Jonas Spet, der in der Klasse der Junioren im Superschwergewicht antritt, steigt auch Irakli Shengelia, der in der Klasse der Elite im Halbschwergewicht boxt, in den Ring. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Zugweg der Geselligen Vereine

Der große Festumzug startet am Samstag, 20. Mai, um 11 Uhr. Geplant ist der folgende Zugweg:

– Aufstellung des Festzuges auf der Hauptstraße
– Parade Kapellenplatz
– Maasstraße
– Kardinal-von-Galen-Straße
– Egmontstraße
– Amsterdamer Straße
– Kapellenplatz
– Hauptstraße
– Marktstraße
– Sankt-Klara-Platz
– Twistedener Straße
– Biegstraße
– Josefstraße
– Koxheidestraße
– Klinkenberg (Adjutant Hans-Gerd Hoolmann)
– Keysersfeld
– Twistedener Straße
– Sankt-Klara-Platz
– Marktstraße
– Busmannstraße
– Peter-Plümpe-Platz
(mit anschließendem Einzug ins Festzelt)