Suche nach dem Musikplaneten

Kevelaer – Im mobilen „MusikAtelier“ von Heidi Leenen und Anita Flügel erlebten über die Jahre bereits Hunderte Kinder aus Kevelaer und Umgebung die Welt der Musik mit allen Sinnen. Rhythmik, Noten- und Instrumentallehre, Tanz und Malerei werden im Laufe von zwei Jahren den Mädchen und Jungen als eine fundierte Grundlage zu einem späteren Instrumentalunterricht durch Bärbel Holtappels und Ruth Peters, Kursleiterinnen in Kevelaer, Winnekendonk und Walbeck nahegebracht. Den Abschluss eines Kurses bildet eine Aufführung, die jetzt in der Begegnungsstätte zu sehen und besonders zu hören war.

Nach einer Geschichte von Heidi Leenen starteten die Kinder des MusikAteliers zusammen mit Kinderliedersänger Rainer Niersmann vor voll besetzten Stuhlreihen in turbulenter Vorstellung auf der Suche nach dem Musikplaneten eine faszinierende Reise ins Weltall. Er hatte alle Lieder selbst geschrieben und für die Aufführung das „Weltraumlied“ extra komponiert.

Bericht: Ausgabe 9, Seite 4