Kinder lieben ihren Lesewagen

Der siebenjährige Joe braucht ganz einfach mal ein paar Minuten für sich. Der Schulmorgen war anstrengend, das Mittagessen im Beisein seiner Klassenkameraden ziemlich unterhaltsam. „Dann ruh dich im Lesewagen etwas aus“, empfiehlt Anette Erretkamps, Leiterin der Offenen Ganztagsschule „OASE“ an der St. Hubertus-Grundschule Kevelaer.

Das Angebot nimmt der Grundschüler gerne an. Denn hier im neuen Lesewagen neben dem OGS-Gebäude, hat er ein paar Minuten nur für sich, kann entweder abschalten und entspannen oder aber in einem Buch schmökern.

Seit Beginn des neuen Schuljahres kann die von der Caritas-Geldern-Kevelaer geführte OGS an der St. Hubertus-Grundschule einen Lesewagen für ihre Kinder anbieten. „Dieser Lesewagen ist Gold wert“, betont die Leiterin, „er ist Rückzugsort, Ruhe-, Gesprächs-, Spiel- und Leseraum in einem“, beschreibt die Erzieherin den Zugewinn an der OGS.

Gewinner des Steegmann-Gartenprojekts

Zudem hat dieser Wohnwagen auch noch einen idealen Platz gefunden. Das aber ist wohl eher dem Zufall zu verdanken. Denn im Rahmen eines sozialen Gartenprojekts der Gartenbaufirma Steegmann aus Wetten ging die OGS St. Hubertus als Gewinner hervor. Der Gewinn sah eine Umgestaltung einer 40 Quadratmeter großen Wiese mit Holzpferd und Unterbringung eines eigens erworbenen Wohnwagens vor. (Das KB berichtete).

„Das war ein reiner Glücksfall für uns“, beschreibt Anette Erretkamps den Gewinn des Gartenwettbewerbs. Die Idee aber, den Kindern einen Lesewohnwagen anzubieten, stammte von einer Team-Kollegin der OGS. Beate Foitzik, Erzieherin an der „OASE“, hatte diesen auf einem Campingplatz im Urlaub entdeckt. Ihre Gedanken, den Kindern der OGS einen Rückzugsort anzubieten, nahmen ihre Kollegen gerne auf. Schnell konnte ein alter Wohnwagen günstig erworben werden.

„Dieses alte Schätzchen haben wir dann erst mal in unserem Garten zwischengeparkt“, gesteht Beate Foitzik. Mit Beginn der Sommerferien dieses Jahres krempelten die Kolleginnen der OGS, darunter Rita Terlinden, Ruth Gellings und Beate Foitzik die Ärmel hoch und entrümpelten ihren inzwischen gut durchgelüfteten Wohnwagen. Mehr noch. Nach einer gründlichen Reinigung tauschten die engagierten Erzieherinnen die Polster aus, zogen ihnen neue Bezüge an, nähten für die Fenster neue Gardinen.

Die pure Freude

Auch den Schränken verliehen sie durch Klebefolie ein neues Outfit, verpassten den restlichen Möbeln einen neuen Farbanstrich. „In technischen Dingen unterstützte uns Jan Erretkamps“, betont Rita Terlinden.

Viele Schweißtropfen und etliche Stunden später entpuppte sich das alte Schätzchen als wahrer Schatz. „Je schöner der Wagen wurde, desto stolzer wurden wir“, gesteht Rita Terlinden, „es sollte ein kindgerechter Lesewohnwagen werden – und genau das ist er auch geworden“, fügt Beate Foitzik hinzu. Ein Gewinn für die OASE an der St. Hubertus-Grundschule. „Und wenn wir sehen, wie die Kinder diesen Wohnwagen annehmen und diesen auch noch respektvoll behandeln, dann ist das die pure Freude für uns“, schwärmt Anette Erretkamps, die sich darüber hinaus über eine Zusage zur Anschaffung von Buchmaterial von der St. Martinus-Stiftung der Caritas freut. Damit kann der Lesestoff im gemütlichen Lesewohnwagen um einiges aufgestockt werden.