Kinder backen Osterhasen

„In der Weihnachtsbäckerei…“, tönte es in der vergangenen Woche durch die Straßen Wettens, als die Tigergruppe des St. Petrus Kindergartens durch den Ort marschierte. „In der Steegmanns-Bäckerei…“ hätte an diesem fast frühlingshaften Tag wohl tatsächlich besser gepasst. Denn die Kinder bekamen an diesem Morgen einen Einblick in die Backstube der Wettener Dorfbäckerei Steegmanns. Und statt Weihnachtsmännern standen leckere Osterhasen aus Mürbeteig auf dem Plan, die die Kinder selbst gestalten durften. Der Besuch der Bäckerei stand ganz unter dem Motto „Unser Dorf“ und war damit eine von mehreren Aktionen, die der Kindergarten rund um verschiedene Wettener Örtlichkeiten veranstaltet.

In den Tagen zuvor hatten bereits die Bärengruppe und die Igelgruppe die Bäckerei besucht. Besonders die großen Öfen hatten einen bleibenden Eindruck hinterlassen, berichtet Sarah Steegmanns. „Da haben die schon groß gestaunt.“ Auch bei den Kindern der Tigergruppe sah man lauter große Augen, als sie sich in der Backstube umsehen durften. Sebastian Steegmanns hielt zwischen den Kindern und Hasen die Stellung, erklärte den neugierigen Besuchern die Gerätschaften und sorgte dafür, dass die Hasen knusprig aus dem Ofen kamen.

Heimatgeschichte und Heimatgefühl

Die Idee zum Thema „Unser Dorf“ hatte das Team des St. Petrus Kindergartens bereits im vergangenen Jahr, erzählte Einrichtungsleiter Peter Engels, der den Ausflug gemeinsam mit Elena Wassen begleitete. Man wolle den Kindern spielerisch die Heimatgeschichte und auch ein wenig Heimatgefühl näher bringen. Nach Karneval seien sie bereits gruppenweise durchs Dorf gezogen und hätten sich angeschaut, welches Kind wo wohnt. „Die fanden das ziemlich gut“, sagte Engels, und waren „stolz, das eigene Haus zeigen zu können.“ Im Anschluss hatten die Erzieher mit den Kindern ein Plakat gestaltet, auf dem die Wettener Straßen und die Häuser der Kinder eingezeichnet sind.

Auch mehrere Wettener Spielplätze haben die Kinder bereits besucht.Weitere geplante Aktionen sind die Besichtigung der Kirche, der Bücherei, der Sportstätten und ein Gespräch mit der Ortsvorsteherin. „Das Ganze endet mit dem Sommerfest im Mai“, erklärte Engels.  Das Fest ist geplant für Samstag, 16. Mai, ab 14 Uhr. Dort zu Gast sein wird unter anderem ab 15.30 Uhr der Musikverein Wetten.