Stadtverwaltung bündelt Dienstleistungen für Bevölkerung

Kevelaers digitales Serviceportal geht online

Jonas Hoffmanns und Anika Sestig prüfen das neue Serviceportal der Stadt Kevelaer. Foto: Wallfahrtsstadt Kevelaer

Alle städtischen Dienstleistungen finden die Bürgerinnen und Bürger Kevelaers ab sofort übersichtlich nach Themenbereichen aufgelistet im neuen digitalen Serviceportal der Stadtverwaltung. Unter www.kevelaer.de/serviceportal können viele Angelegenheiten bereits digital abgewickelt werden – unabhängig von Öffnungszeiten und ohne Wartezeiten, rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr.

„Zunächst sind im Serviceportal die bisherigen Online-Dienstleis- tungen übernommen worden. Die digitalen Leistungen werden mit der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) nun fortlaufend ausgebaut, damit vieles von zu Hause aus erledigt werden und man sich den Gang ins Rathaus sparen kann“, erklärt Jonas Hoffmanns, Digitalisierungsbeauftragter der Stadtverwaltung.

Geburtsurkunden, Hundesteuer und Schadenmeldung

Die Bürgerinnen und Bürger sowie die Unternehmen und Institutionen erhalten über das Serviceportal wichtige Informationen und können auch online mit der Stadtverwaltung in Kontakt treten oder beispielsweise Termine für das Bürgerbüro vereinbaren. Zu den angebotenen Dienstleistungen gehören etwa die Beantragung von Geburtsurkunden, die Anmeldung für eine Kita, zur Hundesteuer oder die Online-Schadenmeldung. In einigen Fällen kann auf Wunsch auch direkt online bezahlt werden.

„Mit einem eigenen Serviceportal haben wir einen wichtigen Schritt im Rahmen der Digitalisierung gemacht. Dies ist aber nur der Anfang“, meint Bürgermeister Dr. Dominik Pichler. „Es lohnt sich, immer mal wieder einen Blick ins Serviceportal zu werfen, weil wöchentlich neue Angebote dazu kommen. Die Mitarbeitenden im Rathaus sind aber natürlich auch weiterhin persönlich für Sie da, wenn Sie ein Anliegen haben.“