Kevelaerer SV fährt in Herongen knappen Sieg ein

Für den Kevelaerer SV geht die Jagd auf den Tabellenführer in der Kreisliga B weiter. Im Auswärtsspiel beim SV Herongen II gelang der Mannschaft von Trainer Ferhat Ökce ein knapper, aber verdienter 1:0-Sieg, sodass der KSV mit 37 Punkten weiter einen Zähler hinter dem Tabellenersten DJK Labbeck-Uedemerbruch rangiert.
„In erster Linie haben wir drei Punkte gesammelt, das ist das wichtigste“, resümierte Ökce die 90 anstrengenden Minuten auf der Heronger Asche. „Der Gegner war sehr defensiv eingestellt und hat ein gutes Spiel abgeliefert, aber am Ende war unser Sieg hochverdient.“ Im ersten Durchgang brachte der KSV in der Defensive ein makelloses Spiel auf den Platz: Keinen einzigen Torschuss ließ die Kevelaerer Abwehrreihe gegen den 13. der Tabelle zu. In der Abteilung Attacke war es wieder einmal Rustam Kudratow, der für die Blau-Gelben traf und mit dem 1:0 nach 32 Minuten den Treffer des Tages markieren konnte. „Wir hatten geschätzt 90 Prozent Ballbesitz und haben unzählige Angriffe gestartet. Natürlich hätten wir das Spiel früher entscheiden müssen“, sagte Ökce.
Auch im zweiten Durchgang zeigte sich den Zuschauern auf dem Heronger Sportplatz ein nahezu unverändertes Bild. Der KSV war die spielbestimmende Mannschaft, nutzte aber die zahlreichen Chancen nicht. „Wir haben uns bis zur letzten Minute gequält“, meinte Ökce. In der letzten Szene der Partie wurde es dann trotz der drückenden Überlegenheit noch einmal eng für den KSV, als ein Heronger Spieler einen Freistoß aus 25 Metern an die Latte hämmerte. „Da hatten wir etwas Glück, dass wir nicht noch Punkte haben liegen lassen. Das 1:1 wäre aber auch sehr unverdient gewesen“, sagte Ökce nach Abpfiff. Mit den drei Punkten im Rücken geht es am Sonntag bereits ins letzte Hinrundenspiel, ehe schon vor dem Jahreswechsel die Rückrunde beginnt. Der Gegner ist am Sonntag (14:15 Uhr) die Union Kervenheim, sodass es im Hülsparkstadion zu einem Derby kommt.