Kevelaerer Museum zeigt eine bunte LEGO®-Welt

Wer schon mal mit bloßen Füßen draufgetreten ist, vergisst sie nie wieder, diese kleinen bunten Steinchen, die seit Ende der 50er-Jahre für Freude und Fantasie-Schübe sorgen. Die Gefahr dieser schmerzhaften Bekanntschaft mit LEGO®-Steinen besteht im Niederrheinischen Museum in Kevelaer nicht, denn im Gegensatz zum gängigen Kinderzimmer ist hier in der Ausstellung “Kleine Steine – große Ideen“ alles mehr oder weniger aufgeräumt. Jeder, der je mit LEGO® Steinen gebaut hat oder noch baut, wird etwas in der Sammlung wiedererkennen und gleichzeitig Dinge entdecken, die er noch nie zuvor gesehen hat oder sich vielleicht erträumt hätte.

Szenen wie eine riesige Burg oder ein Aquarium, Spielesets von Star Wars™, BIONICLES®, LEGO® Technic™, LEGO® Friends und DUPLO® werden in dieser bunten Ausstellung für die Kleinsten, Kleinen und Größeren präsentiert. Wer hier nicht staunend vor den großen Tischen steht und keine Anregungen mitnimmt, aus dem wird wohl kein Konstrukteur mehr. In Corona-Zeiten ist das mit dem Anfassen und Ausprobieren ein bisschen schwieriger als sonst, deshalb sorgt das Museum mit einem Wettbewerb für Fantasieschübe: Mitmachen können alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich für das Bauen mit LEGO® Steinen begeistern. Als Inspiration soll dabei den Teilnehmenden der Kreis Kleve dienen.

Veronika Hebben präsentiert die Welt der kleinen Steinchen.

Das bedeutet, dass alles, was die LEGO®- Fans mit dem Kreis Kleve verbinden, auch als Modell dienen kann: seien es Häuser oder Einrichtungen, Plätze, Parks oder Landschaften, Skulpturen oder Wahrzeichen oder einfach der persönliche Lieblingsort – der Fantasie sollen keine Grenzen gesetzt werden. Alle Spielsteinobjekte können fotografisch bis zum 28. August 2020 an info@niederrheinisches-museum-kevelaer.de gesendet werden: Bitte drei Bilder vom Projekt, und wer mag, schickt noch einen kleinen Erläuterungstext von maximal ½ Seite mit dazu. Die Preisverleihung findet am Aktionstag des Museums, am 27. September 2020 statt. Zudem werden die LEGO®-Werke der Gewinner von diesem Tag an bis zum Ende der Ausstellung am 18. Oktober 2020 im Niederrheinischen Museum im Original präsentiert.      

Atelier-Kurse im Niederrheinischen Museum Kevelaer

Bis zum 5. August werden noch drei weitere Sommeratelier-Kurse stattfinden. Am 22. Juli lautet das Motto „Farben des Lichts“ – ein experimenteller Glasmalerei-Workshop. Am 5. August kann man unter dem Motto „Der Berg ruft“ ganz individuell gestaltete Bergwelten auf die Leinwand zaubern. Beginn ist jeweils um 11 Uhr.

Wer mitmachen will, sollte sich bis zwei Tage vor Beginn per Mail (info@niederrheinisches-museum-kevelaer.de), an der Museumskasse oder telefonisch unter 0 28 32 / 95 41 20 anmelden. Die Kosten liegen zwischen 5 und 6 Euro. Kinder unter sechs Jahren sollten von einem Erwachsenen begleitet werden. Aufgrund der aktuellen Lage finden die Sommerateliers selbstverständlich unter den gegebenen Auflagen statt und stehen unter Vorbehalt.