Der WDR ist da. Messfeiern werden verlegt, eingeschränkt oder entfallen.

Kevelaerer Marienbasilika ist geschlossen

Macht hoch die Tür: Am Dienstagabend stand der WDR vor der Tür der Kevelaerer Marienbasilika. Bis einschließlich Samstag bleibt diese für eine Fernsehaufzeichnung ganztägig geschlossen. Foto: privat

Seit Dienstag, 7. Dezember 2021, sei und bis Samstag, 11. Dezember 2021, bleibe die Marienbasilika aufgrund einer Fernsehübertragung ganztägig geschlossen. Das teilte die Kevelaerer Wallfahrtsleitung in einer Pressemitteilung am Mittwochmorgen mit. „Die einzige Ausnahme: Das Hochamt am Hochfest Maria Empfängnis, 8. Dezember, wird um 10 Uhr in der Basilika gefeiert. Alle anderen Messfeiern werden im genannten Zeitraum in die Beichtkapelle verlegt. Am Samstag, 11. Dezember, entfallen die Familienmesse um 17 Uhr und die Vorabendmesse um 18.30 Uhr.

Am dritten Adventssonntag, 12. Dezember, werden das Hochamt um 10 Uhr und die Gemeindemesse um 11.45 Uhr in der Basilika gefeiert. Allerdings wird der Abbau der Fernsehproduktion dann noch nicht vollständig beendet sein. Daher muss möglicherweise mit gewissen Einschränkungen in der Kirche gerechnet werden.

Die Andacht zum dritten Advent um 15 Uhr und die Abendmesse um 18.45 Uhr werden in der Beichtkapelle gefeiert. Auch das für 17 Uhr geplante Adventssingen der Knabenkantorei der Basilikamusik muss wegen der weiteren Abbauarbeiten in die Abendstunden verlegt werden. Beginn ist jetzt am Sonntag, 12. Dezember, um 20 Uhr in der Basilika. Die Leitung hat Regionalkantor Sebastian Piel, an der Orgel begleitet Basilikaorganist Elmar Lehnen.“

Live-Übertragung

Zur Einstimmung auf den dritten Adventssonntag überträgt das WDR Fernsehen das Adventskonzert des Landes Nordrhein-Westfalen live am Samstag, 11. Dezember, ab 20.15 Uhr. In der Marienbasilika stehen „stimmungsvolle Arien, festliche Orchesterwerke und zu Herzen gehende Weihnachtslieder“ auf dem Programm.

Restkarten für Weihnachtsgottesdienste

An den ersten beiden Adventswochenenden wurden die Zugangskarten für die Weihnachtsgottesdienste am Kapellenplatz durch ehrenamtliche Helfer*innen ausgegeben (das KB berichtete). 

Für einzelne Gottesdienste sind noch Restkarten vorhanden, die ab Montag, 13. Dezember, und noch bis einschließlich zum 23. Dezember persönlich an der Pforte des Priesterhauses abgeholt werden können.

Heiligabend: Restkarten sind lediglich noch für die Christmette um 18.30 Uhr erhältlich. Für die Krippenfeiern um 15 Uhr und um 16.30 Uhr sowie für die Christmette um 22 Uhr sind bereits alle Karten vergriffen.

1. Weihnachtstag: Karten gibt es noch für alle Hl. Messen (6 Uhr, 8.15 Uhr, 10 Uhr, 11.45 Uhr und 18.45 Uhr) sowie für die Weihnachtsvesper um 17 Uhr in der Basilika. Für das Hochamt um 10 Uhr sind nur noch einzelne Restkarten vorhanden.

2. Weihnachtstag: Für die Hl. Messen in der Basilika um 8.15 Uhr, 10 Uhr (nur noch einzelne Restkarten), 11.45 Uhr und 18.45 Uhr gibt es noch Karten.

Silvester & Neujahr: Für das Hochamt zum Jahresabschluss in der Basilika am Silvesterabend, 18 Uhr, und für alle Hl. Messen am Neujahrstag sind keine Zugangskarten erforderlich. Es gilt das Prinzip „wer zuerst kommt,…“

Die Pforte des Priesterhauses ist täglich von 8 bis 20 Uhr durchgehend geöffnet. Eine telefonische Vorbestellung oder per E-Mail ist nicht möglich, ebenso kein Postversand.