Kevelaerer fuhren um den Sieg im Zeitfahren

Die Geschichte des RSC Köln-Kevelaer begann vor mehr als 20 Jahren. EinigesSportbegeisterte Kevelaerer, die sonst „nur“ Fußball spielten, dachten darüber nach, mal eine andere Sportart auszuprobieren. Sie entschlossen sich, es mit Radfahren zu probieren. Schließlich konnten sie dabei auch die Familien mit einbeziehen.
Gegen sich und die Zeit
Zu Beginn und in den darauffolgenden ersten Jahren nahm man bei den Ausfahrten die Frauen und Kinder mit auf die Ausfahrten. Doch der sportliche Ehrgeiz der Männer, sich miteinander zu messen, wuchs von Jahr zu Jahr und irgendwann rüsteten die Herren das technische Equipment auf, um schneller zu sein. Irgendwann fuhren die Radsportler dann alleine gegen sich und die Zeit. Ein echter Wettkampf entstand, den die Männer einmal im Jahr mit ihrem traditionellen Zeitfahren begehen. Dazu haben sie einen Rundkurs gewählt, der weitläufig um den Weezer Flughafen führt und in etwa einer Stunde zu umfahren ist.
Der Name RSC Köln-Kevelaer rührt daher, dass einige der Freunde in Köln wohnen und anlässlich der Ausfahrten gerne wieder nach Kevelaer kommen.
„Die Hobbytruppe ist offen für jeden, der Spaß am Radfahren hat und nett ist“, sagt Paul-Peter Kels, der zu den Gründungsmitgliedern gehört.
„Der Club hat auch einen Präsidenten, der in einem nicht ganz ernst gemeinten Ritual bestimmt wird. Es gibt keine festen Clubregeln, nur die, dass man von Zeit zu Zeit, meist in Partylaune, einen neuen Präsidenten wählt. Die Gruppe schlägt einen der Freunde vor, dieser kann dann zwar einmal ablehnen, doch das hilft in der Regel nichts, da er danach einfach bestimmt wird“, erzählt der aktuelle Präsident Thomas Schatorjé und lacht.
Das Zeitfahren wird in jedem Jahr mit einer ausgiebigen Party gefeiert, zu der die Radsportbegeisterten auch Freunde und Bekannte einladen. In diesem Jahr siegte mit deutlichem Vorsprung Andreas (Andy) Pechhold, er fuhr mit einem Spitzenwert von durchschnittlichen 37,75 km/h, und löste damit Thomas Schatorjé ab, der den Meistertitel in den vergangenen zwei Jahren innehatte.