Kevelaerer Autor veröffentlicht drittes Porsche-Le-Mans-Buch

Im vergangenen Juni holte das Porsche-Werksteam den dritten Sieg in Folge beim legendären 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Passend zum ‚Hat-Trick’ für die Stuttgarter Sportwagenmarke veröffentlicht der Kevelaerer Autor René de Boer nun auch zum dritten Mal das Buch ‚Porsche Victory’, das auf 192 Seiten den Porsche-Sieg beim weltweit bedeutendsten Langstreckenrennen dokumentiert. Das dreisprachige Werk, von dem der gebürtige Niederländer den deutschen und den englischen Text selbst verfasste, erschien wie die beiden vorherigen Ausgaben im Duisburger Gruppe-C-Verlag und kann unter der ISBN-Nummer 978-3-928540-92-6 für 40 Euro bei den Kevelaerer Buchhändlern bestellt werden.
„Die beiden vorherigen Büchern fanden weltweit eine große Resonanz“, berichtet Autor René de Boer. „Natürlich hat die Marke Porsche eine große Anzahl von Liebhabern. Ebenso gibt es viele Sammler, die alle Bücher zum Thema Le Mans haben wollen. Das Buch zum Porsche-Erfolg 2015, als Porsche erstmals seit 1998 wieder den Gesamtsieg in Le Mans feierte, ist beim Verlag restlos vergriffen und wird bei spezialisierten Anbietern sowie im Online-Geschäft für das Zwei- bis Dreifache des ursprünglichen Neupreises gehandelt. Von der Vorjahresausgabe sind noch wenige Restexemplare erhältlich.“ Auch das diesjährige Buch, das die Trilogie komplettiert, dürfte ein Sammlerstück werden: Porsche hat mit Ende der Saison 2017 das Projekt mit dem Hybrid-Prototypen beendet und somit war der Erfolg in diesem Jahr in absehbarer Zeit der letzte Gesamtsieg für Porsche in Le Mans.
René de Boer war in diesem Jahr zum 21. Mal als Berichterstatter für verschiedene Medien weltweit beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans vor Ort. „Mit sommerlich-heißen Temperaturen waren die Bedingungen für die Teilnehmer schwer“, schildert er. „Die Ausfallquote war entsprechend hoch und auch der siegreiche Porsche stand mehr als eine Stunde unplanmäßig in der Box. Die Aufholjagd von Gesamtrang 54 war spektakulär und letztendlich hat es dann doch wieder zum Sieg gereicht.“ Das wird natürlich im Buch ausführlich geschildert, aber auch die Leistungen der Porsche-Teams in der GT-Klasse, die Vorbereitungen, die Technik und das Randgeschehen werden entsprechend gewürdigt. Technische Daten der Fahrzeuge, Fahrerporträts, Statistiken und Ergebnisse sind ebenfalls im Buch enthalten. Darüber hinaus haben zahlreiche namhafte Fotografen ihre besten Porsche-Motive beigesteuert. Der US-Schauspieler Patrick Dempsey, selbst begeisterter Porsche-Rennfahrer und Mitbesitzer eines Porsche-Teams in der GT-Klasse, schrieb das Vorwort.
Für Autor René de Boer bedeutet der Ausstieg von Porsche aus der LMP1-Klasse das Ende einer Ära. „Die etwa 1000 PS starken Prototypen mit Hybrid-Technologie, die wir in den vergangenen Jahren gesehen haben, sind wohl die fortschrittlichsten Rennautos der Motorsportgeschichte“, sagt er. „Zwar fährt Toyota auch im kommenden Jahr weiter, aber es war gerade der Kampf zwischen den großen Herstellern mit unterschiedlichen Motorkonzepten, der den Reiz dieser Klasse ausgemacht hat. Die Porsche-Erfolge in den drei aufeinanderfolgenden Jahren waren etwas Besonderes. Es war für mich ein Privileg, dass ich dabei sein und darüber schreiben durfte.“


René de Boer und Tim Upietz (Herausg.): Porsche Victory 2017, Gruppe C Verlag Duisburg, 2017. Dreisprachig (deutsch, englisch, französisch), 192 Seiten, circa 500 Fotos, gebunden, Hardcover. Preis: 40 Euro, ISBN 978-3-928540-92-6.