Am 3. Juni ist Europäischer Tag des Fahrrads. Er wurde 1998 eingeführt, um auf das Fahrrad als umweltfreundlichstes und gesündestes Fortbewegungsmittel hinzuweisen. Die Wallfahrtsstadt Kevelaer nimmt den Tag zum Anlass, im Rahmen des Vitalprogramms, eine kostenlose geführte Fahrradtour anzubieten.

„Bei dieser Tour kommen Entdeckungslustige und Wissbegierige bei einer spannenden Radtour entlang verschiedenster Sehenswürdigkeiten voll auf ihre Kosten“, sagt Verena Rohde, Wirtschaftsförderin und Leiterin des Kevelaer Marketings.

Treffpunkt: Solegarten

Treffpunkt und gleichzeitig das erste Highlight der Tour ist der Solegarten St. Jakob. Am Gradierwerk kann vor Beginn der Fahrradtour noch einmal tief durchgeatmet werden. Das zweite Ziel ist die Hubertuskapelle auf Keylaer. Vorbei an Feldern und durch die schöne niederrheinische Landschaft geht es weiter zur Burg Kervenheim und nach Winnekendonk zu historischen Gebäuden. Nach circa 2,5 Stunden und 25 zurückgelegten Kilometern führt die Tour wieder zum Solegarten St. Jakob zurück.

Was wird für die geführte Radtour benötigt? Fahrrad, Fahrradhelm für die eigene Sicherheit, Verpflegung, Neugier und natürlich gute Laune. Die Radtour startet am Samstag, 3. Juni 2023, um 14 Uhr, am Informationsgebäude im Solegarten St. Jakob und wird von zwei Gästeführerinnen begleitet. Das Angebot ist kostenfrei. Es ist jedoch eine Voranmeldung erforderlich. Die Anmeldung ist persönlich in der Tourist Information am Peter-Plümpe-Platz 12, im Informationsgebäude vom Solegarten St. Jakob, per E-Mail an tourismus@kevelaer.de oder telefonisch unter 02832 122-991 möglich.