Keine Chance beim 0:52 ohne elf Mann

Nachdem die Kevelaer Kings ihre ersten Schritte in der Verbandsliga NRW Gruppe West mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage gut begonnen haben, stand nun eine richtige Härteprobe an. Mit den Cologne Crocodiles Prospects kam der bisher ungeschlagene Tabellenführer zum Kräftemessen in die Marienstadt.
Die Vorzeichen für das Spiel waren auf dem Papier klar. Die Cologne Crocodiles Prospects sind mit zwei überzeugenden Siegen sehr gut in die Saison gestartet. Sie wollten die Tabellenführung ausbauen, um dem vor der Saison klar formulierten Aufstiegsziel ein Stück näher zu kommen.
„In dieser Saison sind die meisten Spiele in der Liga sehr ausgeglichen“, sagte der Kevelaerer Head Coach René Artz vor der Partie. „Wir werden alles daran setzen, den Kölnern Punkte abzunehmen, um weiter Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln, auch wenn uns mit Köln wohl der schwerste Gegner dieses Jahr bevorsteht. Die Unterstützung der Zuschauer im ersten Spiel gegen Schiefbahn war unglaublich und hat uns absolut positiv beeinflusst und getragen. Ich hoffe, dass wir diese Stimmung auch gegen Köln hinbekommen.
Allerdings plagten dem Head Coach dieses Mal einige Personalsorgen: „Es fehlen mir sicher elf Mann, die ich auch alle von der Leistungsfähigkeit locker von Beginn an hätte spielen lassen“. Aber das wollte der Coach alles nicht als mögliche Entschuldigung gelten lassen. Begleitet wurde das Spiel vom Stadionsprecher Johannes Leuth.
Er erklärte für die nicht so fachkundigen Zuschauer die Spielzüge und die Hintergründe zu dem durchaus komplexen Regelwerk des American Football. So wurde sichergestellt, dass auch der Neuling in Sachen American Football verstand, was da bei dem manchmal auch Rasenschach genannten Sport passierte.
Der Eintritt war frei, wie bei allen Heimspielen der Kevelaerer Kings. Und auch um das Spiel herum wurde für viel Unterhaltung gesorgt. Es wurde gegrillt, Kuchen und Getränke wurden zur Stärkung der Anhänger angeboten. Eine Hüpfburg stand für die kleinsten Fans auch bereit.
Nachdem die Sportler durch die blau-gelbe Nebelwand ins Stadion gerannt kamen und sich aufgestellt hatten, begann das Kräftemessen. #
Ziemlich schnell wurde deutlich, dass hier heute nicht viel zu holen sein würde. Selbst wenn die Kings es bei ihren Zügen bis fast zur gegnerischen Endzone schafften, so war gegen die sehr stark stehende Defense kein Durchkommen.
Am Ende stand es dann 0:52 für die Gäste, wobei zu beachten ist, dass ein Touchdown 6 Punkte einbringt. Aber auch solche Spiele gehören dazu, so ein Spieler der Kings: „Dadurch lernt man. Auch wenn es heute hart war.“
Das nächste Auswärtsspiel der Kings findet am Samstag, 22. Juni, um 16 Uhr gegen die Mülheim Shamrocks statt. Das nächste Heimspiel der Kings dürfte dann ein Highlight werden: Ein Abendspiel der Kevelaer Kings am Samstag, 24. August, um 18 Uhr gegen die Witterschlick Fighting Miners.

Zumindest die Kevelaerer Cheerleader konnten an diesem Tag Luftsprünge machen.