Förderverein des Kevelaerer St. Antonius-Kindergartens organisierte kindgerechten Erste-Hilfe-Kurs

Keine Angst vor Blaulicht und Co.

Die Vorschulkinder des St. Antonius-Kindergartens freuten sich über den Rettungswagen des DRK Weeze. Foto: VP

Die Vorschulkinder des St. Antonius-Kindergartens in Kevelaer hatten in der vergangenen Woche ein besonders aufregendes Programm: Dank der Unterstützung des Fördervereins der Einrichtung bekamen sie mit den im Rettungsdienst tätigen Fachkräften Nadine Kapell und Jacqueline Langenhuizen kindgerechte Einblicke in das Verhalten in Notsituationen. 

Gemeinsam besprachen die Fachkräfte mit den Kindern unter anderem folgende Fragen: Wie mache ich auf mich aufmerksam, wenn sich jemand auf dem Spielplatz verletzt hat? Mit welchen Telefonnummern rufe ich die Feuerwehr oder die Polizei? Was ist in einem Verbandskasten und wie benutze ich diese Dinge? 

Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und übten das Anlegen von Verbänden am Kopf, den Armen und Beinen und das Zurechtschneiden und Kleben von Pflastern. Sie lernten sogar, wie sie eine bewusstlose Person ansprechen, die Atmung kontrollieren und diese Person dann in die stabile Seitenlage bringen – eine große Lernbereitschaft, von der sich viele Erwachsene noch etwas abschauen können.

Nadine Kapell und Jacqueline Langenhuizen vermittelten die Inhalte spielerisch und altersgerecht. Es war ihnen besonders wichtig, dass die Kinder keine Angst vor Verletzungen, dem Arzt, …