KBV-Radtour nach Kervenheim

Im Rahmen ihrer Besuche der Kevelaerer Ortschaften besuchte die Kevelaerer Bürgervereinigung kürzlich die Ortschaft Kervenheim. Dort wurden die KBVler vom Ortvorsteher Martin Brandts und dem 2. Vorsitzenden des Heimat- und Verschönerungsvereins Kervenheim – Kervendonk e.V. Michael Holtmann und Bernd Kibilka begrüßt.

Zu Beginn wurden die Räume des Heimat- und Verschönerungsvereins besichtigte. Zweck und Aufgaben des Vereins sind die Fortführung der strukturellen Entwicklung und die Erhaltung und Pflege des gesunden Lebensraumes durch Aufgaben der Landschaftspflege, des Denkmalsschutzes, der Brauchtums- und Geschichtspflege, der Ortsverschönerung und des Natur- und Umweltschutzes, sowie die gesellschaftliche und kulturelle Entfaltung der Ortschaft. Der 1981 gegründete Verein hat derzeit über 200 Mitglieder.

Bernd Kibilka, der auch ehrenamtlicher Mitarbeiter beim LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland, Außenstelle Xanten, ist, referierte in einem informativen Vortrag über die Geschichte Kervenheims. Danach fuhr man mit dem Fahrrad zum evangelischen Friedhof auf der Sonsbecker Straße, der eines der Baudenkmäler Kervenheims ist, aber vielen unbekannt ist.

Im Anschluss besichtigte die Gruppe die Burg Kervenheim, an der Kirchmeister Jan van Zadelhoff die KBVler begrüßte. Seit 2009 ist die Evangelische Kirche Eigentümer des gesamten Burggeländes und seit Juni 2013 können der Gewölbekeller und der Gemeinderaum für standesamtliche Trauungen genutzt werden.