Karnevalsdisco für Kinder erfolgreich wiederbelebt

Zuletzt war sie 1988 auf einer eigenen Kinderkarnevalsdisco im Winnekendonker Pfarrheim. Aus der Zeit hat sie noch eine Blechdose für ihren damaligen Kostümpreis. Nun hat Martina Lohmann nach vielen Jahren dieses für Kinder lustige und spannende Event erfolgreich wiederbelebt.
Mit zehn Helfern gab es vier Stunden lang eine bunte Party mit Kostümprämierung. Die Wahl über die zehn Plätze war für die stimmberechtigten Helfer ganz schwer: „Es waren so viele schöne Kostüme und wir waren ein ganz schön bunter Haufen. Am liebsten hätten wir allen Kindern nur erste, zweite und dritte Plätze verliehen“, sagte Martina Lohmann.
Das Rennen machte schießlich Sophie Weber mit Sith von Star Wars (1. Platz), Platz 2 belegte Johanna Ruelfs als Pfau und den 3. Platz ergatterte sich Punker Ben. .Beerden. Die drei Erstplatzierten erhielten einen Orden und es gab Gutscheine bzw. kleine Geschenke für die ersten Zehn.
Mit 65 verkauften Karten war die Wiederbelebung auch auf Anhieb erfolgreich, Edeka Brüggemeier und die Voba Winnekendonk hatten spontan auch Getränke und Verpflegung bzw. den Druck der Plakate und Eintrittskarten gespendet. So konnte im dekorierten Kellerraum des Pfarrheims mit fetziger Musik die Kinderfete ordentlich steigen. Stopptanz, Polonäse, Limbo und Ententanz sorgten für Stimmung. Viele Kostümierte ließen sich auch in einem leeren Bilderrahmen gleich als originelles Porträt ablichten oder fielen im wahrsten Sinn des Wortes fast aus dem Rahmen. Spontaner Ehrengast war Pastor Manfred Babel, der „als heiliger Beistand“ kurz vorbeischaute.
Nicht nur die Kinder hatten ihren Spaß. Viele fragten auch schon, ob es nächstes Jahr wieder eine Kinderkarnevalsdisko gebe! Martina Lohmann, die Arbeit nie scheut, wird sich wohl wieder um die Organisation kümmern. Ihr Mann Thomas hat so viel Equipment für Ton und Licht zuhause, dass er im wahrsten Sinn des Wortes das ganze Pfarrheim damit beschallen und ausleuchten konnte.