In seiner konstituierenden Sitzung Anfang November 2020 hat der Rat aus seiner Mitte Dr. Jutta Bückendorf (CDU) zur 1. stellvertretenden Bürgermeisterin, Heinz-Peter Angenendt (Bündnis 90 / Die Grünen) zum 2. stellvertretenden Bürgermeister und Hubert van Meegen (CDU) zum 3. stellvertretenden Bürgermeister gewählt.

In einer interfraktionellen Absprache der Fraktionen Bündnis 90 / Die Grünen und der SPD-Fraktion zum gemeinsamen Wahlvorschlag der Ratsfraktionen war damals im Vorfeld vereinbart worden, dass jede der beiden Fraktionen die 2. Stellvertretung des Bürgermeisters jeweils für die Hälfte der Wahlperiode übernehmen sollte. Der 2. stellvertretende Bürgermeister Heinz-Peter Angenendt hat daraufhin verabredungsgemäß sein Amt zum 30.04.23 niedergelegt.

Der Rat wählte am vergangenen Donnerstag daraufhin Karin Raimondi (SPD) zur neuen 2. stellvertretenden Bürgermeisterin. Die ehrenamtlichen Stellvertreterinnen und Stellvertreter des Bürgermeisters sind Mitglieder des Rates und werden von der Vertretung ohne Aussprache gewählt. Sie vertreten den Bürgermeister bei der Leitung der Ratssitzungen und bei Repräsentationsaufgaben. Dr. Jutta Bückendorf und Hubert van Meegen bekleiden ihre Ämter der 1. stellvertretenden Bürgermeisterin und des 3. stellvertretenden Bürgermeisters weiterhin.

[/av_one_f…