Seit 2015 zeigen Schülerinnen und Schüler des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums Kevelaer, was sie während ihrer Zeit im Q1 Literaturkurs gelernt haben und präsentierten es auch in diesem Jahr wieder in einer bunten Theatershow im Konzert- und Bühnenhaus. Für alle war etwas dabei an diesem Freitagabend und der Spaß kam nicht zu kurz. Wie man ernste Themen auf eine sehr charmante Weise darstellen kann, das zeigten die Mitglieder des Q1 gekonnt auf der Bühne. Die Scripts hatten sie selbst geschrieben und rezitierten ihre Texte mit Schwung und Eprit. Auch die Choreographie lag in den Händen der Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses.

Kerstin Schmitz mit dem Song „Meant to be“. Foto: gee

Kerstin Schmitz mit dem Song „Meant to be“.

Das Publikum zeigte sich begeistert, das bemerkten die jungen Menschen auf der Bühne und so bedankten sie sich zum Schluss der Aufführung nicht nur mit einem bunten Blumenstrauß bei der leitenden Lehrerin, Eva van Leuven, sondern auch bei ihrem Publikum für dessen „Dynamik“ im Bühnenhaus, das gut besucht war. Vielen hilfreichen Menschen dankten die jungen Schauspieler und Schauspielerinnen sowie der Technik im Konzert- und Bühnenhaus.

Wie wirklich

Schon in der Pause begeisterte sich ein Fünftklässler für das Geschehen auf der Bühne: „Die zeigen das so, wie sie wirklich miteinander umgehen.“ Kurz vor der Pause hatte Kerstin Schmitz mit e…