Johannes Otten trägt die Festkette

Die Achterhoeker-Karnevals-Gesellschaft 2005 e.V. ist in diesem Jahr Festgebender Verein in Winnekendonk und stellt damit traditionell den neuen Festkettenträger. Warum Johannes Otten, 1. Vorsitzender, von den Vereinsmitgliedern einstimmig zum Festkettenträger 2017 gewählt wurde, verkündeten Dirk Schuschmel und Dirk van Vorst bei der Proklamation am Heimatabend. „Johannes ist der Pulsgeber im Verein, hat immer neue Ideen und Hinweise für deren Umsetzungen. Er hält die Gemeinschaft innerhalb des Vereins zusammen und baut sie zu externen Karnevalsvereinen des Gelderlandes aus.“
Dann lautete die Frage: Wen ernennt Johannes Otten zu seinem Adjutanten? „Ich habe seit vielen Jahren einen sehr guten Freund. Mit ihm bin ich gemeinsam Fähnrich bei der St. Maria Bruderschaft Achterhoek und in der gleichen Schießgruppe gewesen. Wir sind direkte Nachbarn auf dem Achterhoek, feiern alle Geburtstage zusammen und unsere Kinder waren zusammen in der Krabbelgruppe, aus der die AKG hervorging – Zu meinem Adjutanten wähle ich Norbert Langenberg“, so Otten.
Johannes Otten, 49 Jahre („Ich bin 12 1/2 Jahre und schüchtern“ antwortet er karnevalistisch auf die Frage nach seinem Alter) ist ebenso wie Norbert Langenberg und die Ehefrauen Tanja Otten und Angelika Langenberg Gründungsmitglied der AKG.
Nachdem die Ehefrauen die Krabbelgruppe „Ratz und Rübe“ geleitet hatten und die Eltern nur „einmal“ mit den Kindern beim Karnevalszug mitziehen wollten, wurde in den Folgejahren eine Kappensitzung zur Finanzierung des Wurfmaterials eingeführt. Um die versicherungstechnischen Angelegenheiten zu regeln, musste eine Vereinsform gefunden werden. So entstand die AKG und Johannes Otten wurde zu deren Koordinator, um dem Ganzen ein rundes Bild zu geben. „Als wir unsere erste Kappensitzung machen wollten, kam drei Wochen vorher das Ordnungsamt und forderte, dass wir in unserer Scheune (dem ehemaligen Schweinestall auf dem Hof an der Oetzelstraße) noch eine Brandschutzdecke einziehen mussten“, lächelt Otten.
Auch wenn die Festkette nur für die Verdienste um die AKG verliehen wurde, so ist Otten doch auch so voll im Achterhoeker Leben engagiert. Als Vorsitzender des Martin-Komitees, Mitglied im NUK, Betreuer der A-Jugend bei der Viktoria Winnekendonk und in 26-jähriger Funktion als Fähnrich bei der St.-Maria-Bruderschaft Achterhoek (davon die letzten acht Jahre 1. Fähnrich) und 17-jähriger Vorstandsarbeit zeigt Otten besonderen Einsatz für die Ortschaft und die Menschen im Achterhoek. Dies war bei den Gratulationen am Ende des Heimatabends in der Begegnungsstätte zu sehen und zu hören. Nach lang anhaltendem App­laus aller anwesenden Gäste und der Geselligen Vereine gab es viele herzliche Umarmungen für den neuen Festkettenträger und seinen Adjutanten sowie deren Ehefrauen.
Eine Besonderheit dürfte es auch sein, dass die Ehefrauen nicht „nur eine begleitende Rolle spielen“. Tanja Otten als Schriftführerin der AKG und Angelika Langenberg als die Herstellerin der jährlich handgefertigten Orden stehen ebenfalls sehr engagiert zum Verein. So hat die AKG in diesem Jahr nicht nur ihren ersten Festkettenträger, sondern gleich ein richtig karnevalistisches Vierer-Gespann, dem nicht nur Winnekendonk und der Achterhoek, sondern auch das Kevelaerer Blatt ein schönes Jahr wünschen.
Hier geht’s zur Fotogalerie des Heimatabends!