Jobmesse ging erstmals an den Start

Von der Pflege über den Einzelhandel bis zum Handwerksbetrieb waren auf der ersten Jobmesse in Kevelaer am Freitag, 12. April, viele Branchen vertreten. Die Messe wurde in den Räumen des Petrus-Canisius-Hauses veranstaltet. Hier konnten sich Interessierte über Stellen- und Fortbildungsangebote informieren. Am Tisch beantworteten Vertreter der verschiedenen Branchen die Fragen der Besucher.

Bei der Premiere der Jobmesse in Kevelaer knüpften so interessierte Bürger erste Kontakte mit Arbeitgebern der Region. Fast 30 Firmen waren mit Infoständen dabei. „Ich habe nicht mit der Menge an Menschen gerechnet“, staunte Nicole Kuklan, Personalabteilung Imtakt. Sie informierte an diesem Tag über die Arbeit im Sicherheitsdienst. Das Interesse sei groß. Es seien neben den Schulklassen auch viele andere interessierte Besucher gekommen.

Bei einem Blick durch den Saal wurde dieser Eindruck bestätigt. Von Jung bis Alt waren alle Altersklassen vertreten. Die Messe bot so nicht nur Berufseinsteigern eine Plattform, sondern auch Menschen, die schon im Berufsleben stehen, sich aber neu orientieren wollen.

Auch Manfred Nöthling, der an diesem Tag am Stand der Bundeswehr beriet, zog ein positives Zwischenresümee: „Das Interesse ist auf jeden Fall da.“ Die Bundeswehr zum Beispiel biete viele Arbeitsbereiche. Doch man müsse den Interessierten auch erklären, dass der Beruf des Schiffskapitäns bei der Bundeswehr nicht zu verwechseln sei mit dem „Traumschiff“-Kapitän im Fernsehen, erzählte Nöthling lächelnd.

Neben den Infoständen im Saal hatten die Besucher die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Denn vor der Einstellung stehen in der Regel eine Bewerbung und ein Bewerbungsgespräch an. Wie man eine gute Bewerbungsmappe gestaltet und was man im Bewerbungsgespräch lieber nicht machen sollte, wurde unter anderem in den Workshops behandelt.