Jazziges „Nikolaus special“ im Goldenen Apfel

Ein stimmungsvolles Ambiente und schöne Musik kennzeichneten das erste „Nikolaus special“, dass Gastwirtin Jutta Pesch-Braun am besagten Feiertag in ihrem Lokal den Gästen im vollbesetzten Lokal bot.

Die „Scala Jazz Band“ um den Pianisten Wolfgang Czeranka hatte sich für den Premierenabend einen bunten Reigen aus bekannten und weniger bekannten Songs zur Weihnacht herausgesucht, um beim letzten Konzert des „Apfel“-Jazzjahres für einen besonderen Abend zu sorgen. Entsprechend fiel auch die optische Ausrichtung von Sängerin Daniela Rothenburg aus. „Ich bin nicht die Frau vom Nikolaus“, scherzte die erneut mit ihrer klaren Stimme und ihrem charmanten Auftreten betörende Sängerin aus Dortmund angesichts ihrer roten Abendgarderobe.

Das letzte Konzert des „Apfel“-Jazzjahres begann dann allerdings mit einer Überraschung. Denn eigentlich hatte der Vibrafonist Karl-Heinz Becker angekündigt, die Mannschaft zu dem Nikolaus-Special zu verstärken. Wenige Minuten vor Beginn des Konzerts machte der sich aber auf den Weg, so dass die Combo den Ablauf des zweiten Konzertblocks entsprechend anpassen durfte.

Mit ihrem „etatmäßigen“ Vibrafonisten Stefan Bur, Hans Hübner am Bass und Stefan Janssen am Schlagzeug entwickelten sie trotzdem einen atmospärisch schönen Musikabend.

Am Saxofon sorgte Christian Köhler gleich bei dem Medium-Swing „Shiny Stockings“ und mit der Bossa-Nummer „Wave“ als Gast für die passenden Klangakzente, ehe Rothenburg die Bühne betrat – und sofort das Publikum für sich einnehmen konnte.

Vom flotten Swing „Santa Claus is coming to town“ über das bezaubernde „Santa Baby“, die Ballade „Have yourself a very merry christmas“ bis zu „Süßer die Glocken“ im Bossanova-Gewand reichte die Palette der weihnachtlichen Lieder.

Originell war auch die Auswahl des aus Hawaii stammenden Weihnachtssongs „Mele Kalikimaka“. Der eigentliche Höhepunkt war aber die wunderbar-gefühlvolle Darbietung des Klassikers „Es ist ein Ros entsprungen“ im dezenten Trio-Gewand.

Als „Überraschungsgäste“ bereicherten Enrico Santonocito bei „Let it snow“ und Sänger Peter Riccius mit „Moanin“ und „I was made for lovin you“ von Kiss (!) die Szenerie.
Spontan gesellte sich der Aldekerker Sänger und Musiker Nikolaus Hähnel zu den Musikern, machte bei „Night and Day“ dann auch keine so schlechte Figur. „Ich hab Enrico getroffen, wir haben was zusammen gemacht und er hat mir von dem Abend erzählt“, sagte der 57-Jährige und fand die „Atmosphäre sehr schön und die Musik sehr einfühlsam.“

Während die Band spielte, wichtelten Karla Kirchner und ihre Freundinnen – passend zum Anlass mit Weihnachtsmützen und einem guten Gläschen Sekt – an einem der Tische. „Wir wollen gerne ein Nikolauswichteln nächstes Jahr hier mit allen Gästen, Tombola und natürlich Musik machen“, erzählte die Neu-Kevelaererin. Mal sehen, ob aus dieser Idee was wird.

Mit „Rockin around the christmas tree“ und „I´m dreaming of a white christmas“ endete der Abend – und auch im Jahr 2019 wird es im „Apfel wieder heißen: „Let´s swing it, boys!“