3D-Grafik des SARS-CoV-2-Virions (Grafik: Public Domain)

Insgesamt 1.008 bestätigte Corona-Infektionen im Kreis Kleve

Am heutigen Donnerstag, 20. August 2020, 11.30 Uhr, liegen dem Kreisgesundheitsamt insgesamt 1.008 labordiagnostisch bestätigte Corona-Infektionen seit Beginn der Corona-Pandemie vor.

Von den 1.008 Indexfällen sind 49 in Bedburg-Hau, 110 in Emmerich am Rhein, 212 in Geldern, 109 in Goch, 34 in Issum, 34 in Kalkar, 46 in Kerken, 82 in der Wallfahrtsstadt Kevelaer, 121 in Kleve, 18 in Kranenburg, 58 in Rees, 18 in Rheurdt, 70 in Straelen, 10 in Uedem, 15 in Wachtendonk und 22 in Weeze.

Es muss weiterhin davon ausgegangen werden, dass diese Zahlen nicht den tatsächlichen Sachstand widerspiegeln, da zum einen laufend neue Fälle gemeldet werden und zum anderen mit hoher Wahrscheinlichkeit zahlreiche unentdeckte Infizierte eine schwer zu schätzende Dunkelziffer bilden.

Tests an zwei Schulen in Kleve und
an einer Kita in Kranenburg-Nütterden

Bekanntlich hatte das Gesundheitsamt des Kreises Kleve am Wochenende die Information über zwei positive Corona-Fälle an Klever Schulen erhalten. Am Montag, 17. August, wurden deshalb dort Corona-Tests durchgeführt. Heute liegen dem Gesundheitsamt 91 Prozent der Testergebnisse (63 Tests) vor – alle negativ. 6 Tests sind noch offen. Von den 29 getesteten Personen der Joseph-Beuys-Gesamtschule sind 27 negativ, 2 Testergebnisse stehen noch aus. Unter den 40 getesteten Personen der Karl-Kisters-Realschule sind 36 negativ, 4 Ergebnisse sind noch offen.

Am Montag, 17. August 2020, erhielt das Gesundheitsamt die Information, dass für ein Kita-Kind, das den Lebenshilfe-Kindergarten in Kranenburg-Nütterden besucht, ein positives Corona-Testergebnis vorliegt. Nach Rücksprache mit der Kita-Leitung wurde der komplette Kindergarten am Montag geschlossen. Am Dienstag, 18. August, wurden hier 67 Corona-Tests bei Kindern und Betreuern durchgeführt. Dem Gesundheitsamt liegen bislang 54 Prozent der Testergebnisse (36 Tests) vor – alle negativ. 31 Tests sind noch offen.

7-Tage-Inzidenz von 9,6

Von den insgesamt 1.008 bestätigten Corona-Fällen sind 920 Personen genesen und 37 Personen verstorben. Aktuell befinden sich 4 Personen im Krankenhaus.

Die 7-Tage-Inzidenz entspricht der Anzahl der in den letzten sieben Tagen neu gemeldeten Fälle pro 100.000 Einwohner. In diesem Zeitraum gab es im Kreisgebiet 30 neue labordiagnostisch bestätigte Corona-Infektionen. Dies ergibt im Kreis Kleve eine 7-Tage-Inzidenz von 9,6.

Aktuell befinden sich insgesamt 469 Personen in häuslicher Quarantäne.