Kevelaerer Blatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu Mail
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Home
  • Geschenke
  • Orte
    • Kevelaer
    • Winnekendonk
    • Wetten
    • Twisteden
    • Kervenheim
    • Achterhoek
    • Kervendonk
  • Termine
  • Themen
    • Politik
    • Kultur
    • Wirtschaft
    • Kirche
    • Sport
    • Leben
    • Lesermeinung
  • KBplus
  • E-Paper lesen
  • Mediathek
    • YouTube Channel
    • Fotogalerien
  • mehr …
    • Kävels Platt
    • Kevelaer Fans
    • CiTY Touren
      • Service Einrichtungen in Kevelaer
      • Stadtführung Wetten
      • Stadtführung Winnekendonk
      • Stadtführung Twisteden & KleinKevelaer
      • Stadtführung Kevelaer
  • Über uns
    • Kontakt
    • Geschichte
    • Team
    • Impressum
  • Abo
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Information über die Notfalldose

21. März 2019/in Premium, Twisteden/von Kevelaerer Blatt

Seniorennachmittag in St. Quirinus Twisteden. 22 Besucherinnen und sechs Besucher aus der Ortschaft waren in den Pfarrsaal gekommen, um einen geselligen Nachmittag zu verbringen. Susanne Jensch, Organisatorin der einmal im Monat stattfindenden Zusammenkünfte, hatte mit den Helferinnen (zusammen sind es 31) wie immer zunächst ein Kaffeetrinken vorbereitet. Der Kuchen wird sonst immer von den Helferinnen spendiert. Da gerade aber Geburtstage vorüber waren, hatten die Jubilare den Kuchen und belegte Brötchen spendiert, dafür bekamen sie auch noch ein nachträgliches Geburtstagsständchen aller Anwesenden.
Nach dem Kaffeetrinken gab es eine wichtige Informationsveranstaltung.
Bereit sein für den Fall der Fälle, sei keine Panikmache. Sei ein Notfall erst eingetreten, sei es für Vorsorgemaßnahmen meist zu spät. Deshalb sei besonnenes und vorbereitendes Handeln zur rechten Zeit eine schützende Maßnahme, die ein gutes Gefühl erzeuge und helfe, die Zukunft mitzugestalten und zu einem gewissen Maß an Sicherheit verhelfe. Dies war der Grund, warum Käthe Haas, Mitglied des Seniorenbeirates der Wallfahrtsstadt Kevelaer und Helferin im Team des Seniorennachmittags in St. Quirinus Twisteden, die Notfalldose vorstellte.
In die Notfalldose sollen alle wichtigen Informationen für Retter hinterlegt werden. Immer mehr Menschen haben zu Hause einen Notfall- und Impfpass, Medikamentenplan, eine Patientenverfügung oder andere wichtige medizinische Unterlagen. Diese würden bisher an unterschiedlichsten Stellen aufbewahrt und so war es für Retter meist unmöglich, herauszufinden, wo diese Notfalldaten in der Wohnung aufbewahrt werden. Mit der Notfallbox stehe die Lösung im Kühlschrank. Die Notfalldaten kämen in die Notfalldose und würden in die Kühlschranktüre gestellt, erklärte die Referentin.
Seien die Retter in einem Notfall in der Wohnung eingetroffen und sähen auf der Innenseite der Wohnungstür und dem Kühlschrank den Aufkleber „Notfalldose“, so könne die Notfalldose umgehend aus der Kühlschranktür entnommen werden und es seien sofort wichtige und notfallrelevante Informationen verfügbar. Dies sei besonders wichtig, wenn es nicht möglich sei, selbst Angaben zum Gesundheitszustand und anderen wichtigen Details zu machen.
Die Informationen in der Notfalldose seien auch eine große Hilfe für Angehörige, Freunde und Bekannte. Auch sie seien in einer Notfallsituation unter Stress und reagierten mitunter unsicher.
Neben medizinischen Informationen könnten auch Nachrichten zu Haustieren hinterlegt werden (wer kann sich kümmern?) oder wenn zum Beispiel ein Enkelkind aus dem Kindergarten geholt werden müsse (wer muss stattdessen informiert werden?).
Angaben, ob eine Patientenverfügung, eine Vorsorgevollmacht oder eine Betreuungsverfügung erstellt wurde und wo sie zu finden seien, zählten auch zu den wichtigen Informationen im Fall, dass man sich nicht selbst äußern könne.
Alle Rettungskräfte und auch die Polizei würden dieses System kennen und darauf reagieren.
Die Notfalldose sei beim Seniorenbeirat (in der Sprechstunde) zum Selbstkostenpreis zu bekommen, könne aber auch in jeder Apotheke erworben werden.

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.kevelaerer-blatt.de/wp-content/uploads/2021/02/Käthe-Haas-berichtet-beim-Seniorennachmittag-in-St.-Quirenus-in-Twisteden-über-die-Notfallbox-e1553169414658-1.jpg 1664 2986 Kevelaerer Blatt https://www.kevelaerer-blatt.de/wp-content/uploads/2020/12/Logo-KB-1-1.png Kevelaerer Blatt2019-03-21 00:00:002021-03-08 10:56:10Information über die Notfalldose

Individualsuche

Search Search

Das Neuste

  • Online kontrolliert, digital bedroht – wenn Gewalt online geht 30. September 2026
  • Kevelaer färbt sich orange: Mitmachen gegen Gewalt an Frauen 30. September 2026
  • Wenn die Blase nicht mehr mitspielt: Ein Vortrag in Goch zeigt eine schonende Behandlung 30. September 2026
  • Sozialtreff in Kevelaer: Beratung zu Grundsicherung, Sozialhilfe und Wohngeld** 28. September 2026
  • Schulbus hält ab 5. Oktober nicht mehr in Achterhoek 28. September 2026

Werbung

Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter

Jetzt unterstützen!

Mit einer “KBplus-Mitgliedschaft” Premiumvorteile sichern und deine Heimatzeitung unterstützen.

Mehr Infos, hier klicken!

Der Busmann

  • Kronenberg26. Oktober 2025 - 12.00
  • Begriffe19. Oktober 2025 - 12.00
  • Reif12. Oktober 2025 - 12.00
  • Seid einig!5. Oktober 2025 - 12.00
  • Übergang28. September 2025 - 12.00

Kontakt

Leserservice
E-Mail: leserservice@kevelaerer-blatt.de

Redaktion
E-Mail: redaktion@kevelaerer-blatt.de

Anzeigen
E-Mail: anzeigen@kevelaerer-blatt.de

Buchhaltung
E-Mail: buchhaltung@kevelaerer-blatt.de

Schnellsuche

Ausbildung Beruf Blaulicht Corona Corona-Virus Corona Virus Covid-19 Der Busman Diebstahl Einbruch Familie Freizeit Fußball Gesundheit Karneval Kevelaer - deine Menschen Kinder Kirche Konzert KSV Kultur Kunst Leben Musik Pandemie Politik Polizei Porträt Schule Schützen Serie Spende Sport Sport; Fußball; Kreisliga A Stadt Theater Umwelt Unfall Verbrechen Verein Verkehr Volleyball Wallfahrt Weihnachten Wirtschaft

Über Uns

Kevelaerer Blatt – Heimatzeitung seit 1879 für Kevelaer, Winnekendonk, Wetten, Twisteden, Kervenheim, Kervendonk und Kleinkevelaer.

Kontakt: redaktion@kevelaerer-blatt.de
© Copyright - Kevelaerer Blatt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Link to: „Ich frag mal irgend jemanden“ Link to: „Ich frag mal irgend jemanden“ „Ich frag mal irgend jemanden“ Link to: Feuerwehren üben Rettung aus Unfallwagen Link to: Feuerwehren üben Rettung aus Unfallwagen Feuerwehren üben Rettung aus Unfallwagen
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen