In Wetten wird gefeiert

TWISTEDEN – Vor dem Derby gegen die DJK Twisteden am Mittwochabend hatte Timo Pastoors, Trainer der Union Wetten, die Favoritenrolle klar der Mannschaft von Andreas Holla zugeschoben. Nach 90 intensiven Minuten auf dem Twistedener Platz hatten die Gäste aus Wetten jedoch allen Grund zu feiern – mit 3:1 gewann man das Prestigeduell bei der DJK, obwohl man zunächst in Rückstand geraten war.

„Die erste Halbzeit haben wir ordentlich absolviert, wir hatten das Spiel im Griff“, resümierte Holla kurz nach Abpfiff. André Elbers hatte seine Mannschaft nach 18 Minuten verdientermaßen in Führung geschossen. Auch Union-Trainer Pastoors musste zugeben: „Twisteden hat in Durchgang eins den Eindruck gemacht, dass sie mehr wollten.“ Die knappe Pausenführung ging demnach in Ordnung.

Doch gleich nach dem Seitenwechsel konnte die Union dann einen guten Moment nutzen, um das Spiel in eine andere Richtung zu drehen. Nach 47 Minuten war es Timo Clasen, der die Wettener nach einer Ecke per Kopfball zum 1:1-Ausgleich brachte. „Danach haben wir das Spiel auf den Kopf gestellt“, so Pastoors. Sein Gegenüber Andreas Holla zeigte sich mit der Leistung in der zweiten Hälfte äußerst unzufrieden: „Das war eine Vollkatastrophe. Wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht, auch die sonstigen Leistungsträger haben nichts mehr auf die Reihe bekommen.“

Wetten konnte das Spiel immer mehr an sich reißen, doch die gastgebende DJK versuchte es immer weiter. Pastoors´ Mannschaft spielte nun mehr und mehr auf Konter. Einer dieser Versuche wurde dann per Foul gestoppt, den fälligen Freistoß aus rund 20 Metern hämmerte dann Wettens Dennis Heyn unhaltbar in den Winkel und brachte die Gäste mit 2:1 in Führung.

In der Folge gab Twisteden noch einmal Gas, blieb aber weitesgehend ungefährlich und fing sich im Gegenzug kurz vor Schluss noch das entscheidende Gegentor zum 1:3. Wieder war es Heyn, der den Ball gegen Twistedens letzten Mann erobern konnte und allein vor Steffen Kaenders im DJK-Tor eiskalt blieb.

„Auch wenn die erste Halbzeit klar an Twisteden ging bin ich hochzufrieden. Ich denke, dass wir heute den Deckel auf den Klassenerhalt gemacht haben, das war eine klasse Leistung“, freute sich Pastoors. Im Gegensatz dazu hofft Andreas Holla für seine DJK für das nächste Spiel am Sonntag beim SV Rindern, dass seine Jungs „wieder als Mannschaft auftreten.“ Die Union hat am Sonntag spielfrei und trifft erst am kommenden Mittwoch im Heimspiel auf den SV Nütterden. „Sie sind spielerisch stark, auch wenn sie in der Tabelle recht weit unten stehen. Punktemäßig sieht es bei uns inzwischen gut aus, wir wollen aber weiter Punkte sammeln“, so Pastoors.

Apropos Punkte: Auf vier Zähler konnte die Union den Abstand auf die DJK dank des Derbysieges vergrößern und den siebten Tabellenplatz festigen, während Twisteden zwei Ränge dahinter steht. Nach 23 Spieltagen müssen sich jedoch beide Teams keine großen Sorgen mehr in Richtung Abstiegsplätze machen. JAN ABEN