Im Kreis Kleve sind Corona-Trickbetrüger unterwegs

Aktuell erreichen den Kreis Kleve mehrere Hinweise, dass im Kreisgebiet Menschen unterwegs sind, die bei Privatpersonen klingeln und behaupten, sie seien Mitarbeiter des Gesundheitsamtes und müssten Corona-Tests durchführen. „Das sind Corona-Trickbetrüger“, betont Landrätin Silke Gorißen. Sollte es erforderlich sein, dass Mitarbeitende des Gesundheitsamtes im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zu einem Bürger oder einer Bürgerin nach Hause kommen müssen, erfolgt eine Terminabsprache.

Die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes weisen sich immer aus. Und – ganz wichtig: Sie fragen niemals nach Geld für irgendeine Leistung oder nehmen es entgegen. Landrätin Gorißen: „Spätestens daran können Corona-Trickbetrüger erkannt werden.“

Bürgerinnen und Bürger, die bereits Kontakt mit einem solchen Trickbetrüger hatten, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Wenn aktuell ein Trickbetrüger klingelt, sollte sofort der Notruf der Polizei unter Tel. 110 gewählt werden.