Am 1. Dezember startet in Winnekendonk eine Weihnachtsaktion

Im Golddorf öffnen sich Adventsfenster


Noch ist das Fenster der Familie Teller-Weyers geschlossen. Foto: Teller-Weyers

Ein abendlicher Spaziergang durch Winnekendonk lohnt sich in der Adventszeit ganz besonders. Dort öffnet nämlich vom 1. bis 24. Dezember 2022 jeden Abend eine Familie, Gruppe oder Einrichtung ein adventlich geschmücktes Fenster. Die Fenster werden bis zur Sternsingeraktion am 7. Januar 2023 zu sehen sein. 

Den Anfang macht am heutigen Donnerstag, 1. Dezember, der St. Urbanus-Kindergarten. Das letzte Fenster wird sich an Heiligabend an der St. Urbanus-Kirche öffnen. Anne Düngelhoef und Julia Servas haben – inspiriert durch die Adventsfenster in Walbeck – die Adventsfensteraktion für Winnekendonk ins Leben gerufen. Die Idee wurde dem Gemeindeausschuss vorgestellt und traf beim Pfarrfest auf sehr gute Resonanz. Die Liste derjenigen, die ein Fenster gestalten wollen, füllte sich schnell. 

Wie die einzelnen Fenster tatsächlich aussehen werden, wird auch für die Initiatorinnen eine Überraschung sein, es gab keine Vorgaben für die Umsetzung. Einige der teilnehmenden Familien werden die Öffnung ihres Fensters auch bei einem Heißgetränk mit Freundinnen, Freunden, der Nachbarschaft und anderen Gästen feiern. Das Kevelaerer Blatt wird Fotos von einzelnen Fenstern veröffentlichen, aber natürlich ist es noch schöne…