Im Bus nach Taizé sind noch Plätze frei

„Was können wir überhaupt machen für Jugendliche?“, war eine große Frage, die sich die Mitglieder der Jungen Kirche St Antonius (JuKi) stellten. Eine Fahrt in das spirituelle Zentrum Taizé stand ganz oben auf der Liste, erzählt Johann Verhoeven, Mitglied der JuKi. Die Gruppe bestehe erst seit circa einem Jahr und man müsse sich selbst noch kennenlernen.

Die Reise findet vom 13. bis zum 20. Oktober 2019 statt. Jeder ab 15 Jahren ist herzlich willkommen. Der Teilnehmerbeitrag pro Person beträgt 125 Euro. Darin enthalten sind die Busfahrten, Unterkunft sowie Verpflegung. Man sei für alle Interessierten offen, sagt Verhoeven. Außer dem Alter gibt es keine Voraussetzungen, die man als Teilnehmer mitbringen muss.

Kein Großstadtfeeling

Das Programm während der Tage vor Ort steht. Es wird jeden Tag eine spirituelle Runde geben, erklärt Verhoeven. Aber auch Freizeitaktivitäten seien natürlich möglich. Zumindest, wenn man nicht das Großstadtfeeling sucht. „Das ist ja keine Metropole, sondern ein kleines Dorf in Frankreich. In der Provinz. Da wird jetzt nicht der Bär tanzen“, lacht Verhoeven. Dennoch seien im Zentrum meist viele Jugendliche anwesend, sodass man sicherlich neben dem stehenden Programm auch andere Unterhaltungsmöglichkeiten findet.

Die Fahrt findet zusammen mit einer Gruppe aus St. Willibrord / Kleve statt. Insgesamt ist im Bus Platz für circa 52 Leute. 30 Plätze sind ausgebucht. Rund 20 Interessierte haben also noch die Möglichkeit, sich einen Platz im Bus nach Taizé zu sichern. „Wir freuen uns natürlich, wenn die Plätze noch besetzt werden“, hofft Verhoeven auf weitere Anfragen.

„Wir wollen uns als Gruppe auch kennenlernen“, formuliert Verhoeven ein weiteres Ziel der Reise. Daher sei es auch überhaupt nicht schlimm, wenn Interessierte niemanden aus der bestehenden JuKi-Gruppe kennen. Die Reise sei schließlich auch eine „Möglichkeit, Leute kennenzulernen.“

Großes Bedürfnis nach Taizé

Verhoeven hofft, aus der Fahrt „viel schöpfen und mitnehmen“ zu können. „Ich hoffe, dass die alle so ein bisschen den Taizé-Gedanken mitnehmen.“ Taizé sei als „das Ziel der jugendlichen Spiritualität“ bedeutend für die Gruppe. Während der Woche in Frankreich wird es auch Einheiten zum Reflektieren geben. Begleitet wird das Programm von mindestens drei Mitgliedern der Jungen Kirche. „Einer kommt sogar nachgereist. Das Bedürfnis nach Taizé ist tatsächlich groß“, lächelt Verhoeven.

Anmeldungen zur Fahrt sind per E-Mail an verhoeven.johann@web.de oder über in den Pfarreien ausliegenden Anmeldebögen möglich. Anmeldeschluss ist Sonntag, 30. Juni 2019. Im Voraus wird es für alle Angemeldeten mindestens ein Treffen geben. Informationen dazu werden noch bekanntgegeben.