Ihre Stärke ist es, Unternehmen voranzubringen

Schaut man über den beruflichen Werdegang von Anna van den Hövel, könnte der in seiner „Mustergültigkeit“ auch einer Broschüre der IHK entstammen,. Ebenso mustergültig wirkt da schon fast ihr noch frisches Engagement in jener Interessenvertretung, die hinter den in Handel, Dienstleistung und Industrie tätigen Unternehmen steht, der „Industrie- und Handelskammer“, kurz IHK.

Bundesweit vertritt dieser analog zur Handwerkskammer strukturierte Interessenverband 68.000 Mitgliedsunternehmen, der in seinem niederrheinischen Bezirk die Region der Kreise Duisburg, Kleve und Wesel umfasst. Die Spanne der Mitgliedsunternehmen ist eine breite und reicht vom lokal tätigen Einzelhändler bis zum weltweit aufgestellten Industriebetrieb.

Idealtypischer Weg

Ähnlich wie die zuletzt im KB porträtierte Annegret Welbers ist auch Anna van den Hövel jüngst in die Vollversammlung der IHK gewählt worden und wirkt über ihren Wahlerfolg nach erstmaliger Kandidatur beinahe ein wenig verwundert. Verstecken muss sie sich keineswegs. Verkörpert sie mit ihrem Lebenslauf doch im Grunde das, was gerade durch die Kammern als idealtypischer Weg zu unternehmerischem Erfolg skizziert wird.

Durch ein Schulpraktikum in der 9. Klasse erfolgt für die gebürtige Kevelaererin der „Erstkontakt“ mit dem Kosmos einer Werbeagentur. Der Wunsch, den Beruf der „Mediengestalterin für Digital- und Printmedien“ zu ergreifen, ist die Konsequenz. Sie sattelt nach dem Realschulabschluss die Höhere Handelsschule drauf und erlernt schließlich im Hause „Krause & Schwarz“ ihren Traumberuf. Für Firmeninhaber Klaus W. Schwarz zeichnete sich ab, dass er keinen Nachfolger aus der eigenen Familie haben wird. So spricht er seine Mitarbeiterin Ann van den Hövel an, ob sie sich einen Einstieg in die Geschäftsleitung vorstellen könne. Eine Entscheidung, die man nicht von jetzt auf gleich trifft.

Schließlich ergreift van den Hövel die Chance und beginnt damit, sich studierend weiter fit zu machen für ihre neue Aufgabe. Die Abschlüsse als Betriebswirtin (VWA) und Marketing- und Vertriebs-Ökonomin (VWA) hat sie anschließend auf ihrer Haben-Seite stehen und damit auch noch ein deutliches Plus in Sachen theoretischer und betriebswirtschaftlicher Hintergrund, der zur erfolgreichen Führung einer eigenen Agentur notwendig ist. Der Gründerleitfaden der IHK wird dazu nicht viel anderes aussagen.

Erfolgreiche und gezielte Nachfolgeplanung zählt zu den Schlüsselmomenten in jedem Unter-
nehmen, das mehr als eine Generation lang überleben soll. Und so ist auch der von Klaus W. Schwarz und Anna van den Hövel beschrittene Weg genau abgesteckt. Derzeit sind beide als teilhabende Geschäftsführer mit der Lenkung der Werbeagentur betraut. Ab 2022 heißt es dann für Anna van den Hövel allein die unternehmerischen Zügel in der Hand zu halten, doch „Einzelkämpferin“ im engeren Sinne ist sie natürlich nicht.

Sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden derzeit das Team von Krause & Schwarz – plus „Wachhund“ Finchen. Wirft man einen Blick auf die betreuten Kunden der Werbeagentur, wird einem schnell klar, dass man bewusst oder unbewusst laufend in Kevelaer mit der Arbeit von „Krause & Schwarz“ in Kontakt kommt. Als völlig willkürlich gewählte Beispiele seien nur das Gartencenter Breuer oder die NiersEnergie genannt.

Feste Verwurzelung in der Heimat

Feste Verwurzelung in der niederrheinischen Heimat ist für Anna van den Hövel nicht nur unternehmerisch wichtig, sondern ein natürlicher Teil ihrer Persönlichkeit.
Die leuchtenden Augen kommen nicht von ungefähr, wenn sie über ihre Heimatstadt Kevelaer spricht. Sie ist hier geboren, aufgewachsen, fühlt sich hier verwurzelt und beinahe etwas „ungewöhnlich“ für ein echtes Kind der Stadt, die zumindest in der Tendenz gern zum Nörgeln über ihre Heimat neigen. Sie betont die Vorzüge und den hohen Wohnwert von Kevelaer.

Weg in Vollversammlung

Mit diesem Paket aus Beruflichem und Privatem im Hintergrund wird sie auch ihren Weg in der Vollversammlung und den Ausschüssen der IHK finden, Unternehmungen voranbringen, ist schließlich in mehrfacher Hinsicht ihre Stärke.