Beim Sponsorenlauf des Kindergartens kamen mehr als 8.000 Euro zusammen

Hubertus-Kinder liefen für einen neuen Werkraum

Die Kinder des Hubertus-Kindergartens aus Kevelaer liefen beim Sponsorenlauf, was das Zeug hält. Foto: Hubertus-Kindergarten

Vor zwei Jahren musste der Werkraum des Hubertus-Kindergartens zu einem Büro umfunktioniert werden, da die Erzieherinnen immer mehr Verwaltungsaufgaben übernehmen müssen. Seitdem konnten die Kinder nicht mehr wie gewohnt sägen, hämmern und werkeln. Die Lösung sollte ein neues Werkhaus im Garten sein. Da die Anschaffungskosten hoch sind, organisierte der Elternrat kurzerhand einen Spendenlauf, bei dem 77 Kinder und Erzieherinnen mitliefen. Im Vorfeld konnte jedes Kind im Familien- und Bekanntenkreis Sponsorinnen und Sponsoren sammeln, die einen frei gewählten Beitrag pro Runde zahlen sollten. 

Nach dem Segen von Pastoralreferent Bastian Rütten und einer Begrüßung durch die Kindergartenleitung und Bürgermeister Dominik Pichler, durfte Letzterer das Startsignal geben. Den Anfang machten die Vorschulkinder, gefolgt von den jüngeren Jahrgängen. 

Unterstützung lokaler Unternehmen

Hoch motiviert hatten die ersten Läuferinnen und Läufer die 425-Meter-Runde schon nach wenigen Minuten zurückgelegt und nahmen direkt die nächste in Angriff. In den Pausen konnten sich die Kinder bei Getränken, Obst und Süßigkeiten stärken, die Edeka Brüggemeier gesponsert hatte. Weitere 221 Euro konnten über einen Getränkeverkauf eingenommen werden, die Getränke Tenhaef bereitgestellt hatte. Nach zwei Stunden waren die Kinder müde, aber auch stolz und glücklich über ihre Leistung. 

Die insgesamt erlaufenen 8.322,53 Euro werden komplett für die Kinder investiert: Ein neues Gartenhaus wird gerade bereits aufgebaut, sodass es nach den Sommerferien direkt losgehen kann. Dank eines großzügigen Rabatts von „Baufuchs Vos“ in Kevelaer bleibt sogar noch Geld für die Inneneinrichtung und eine Standheizung, damit auch im Winter gearbeitet werden kann.

„Mit so einem hohen Betrag hatten wir nicht gerechnet. Aber wir werden uns schon noch schöne Dinge für die Kinder einfallen lassen. Da sie es erarbeitet haben, soll es auch ihnen zugutekommen. Vielen Dank an alle Mitläufer, Organisatoren, Sponsoren und Helfer“, freut sich die stellvertretende Kindergartenleitung Sophia Schönauer.