Kevelaerer Blatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu Mail
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Home
  • Geschenke
  • Orte
    • Kevelaer
    • Winnekendonk
    • Wetten
    • Twisteden
    • Kervenheim
    • Achterhoek
    • Kervendonk
  • Termine
  • Themen
    • Politik
    • Kultur
    • Wirtschaft
    • Kirche
    • Sport
    • Leben
    • Lesermeinung
  • KBplus
  • E-Paper lesen
  • Mediathek
    • YouTube Channel
    • Fotogalerien
  • mehr …
    • Kävels Platt
    • Kevelaer Fans
    • CiTY Touren
      • Service Einrichtungen in Kevelaer
      • Stadtführung Wetten
      • Stadtführung Winnekendonk
      • Stadtführung Twisteden & KleinKevelaer
      • Stadtführung Kevelaer
  • Über uns
    • Kontakt
    • Geschichte
    • Team
    • Impressum
  • Abo
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Hubertus-Kinder kennen „Caruso“

23. Juni 2018/in Kevelaer, Premium/von Alexander Florie-Albrecht

Der Hubertus-Kindergarten arbeitet seit 2013 musikalisch-spielerisch mit seinen Kindern – deshalb wurde das „Caruso“-Zertifikat des Deutschen Chorverbandes jetzt erneuert.

In einem großen Kreis hatten sich die Kinder des Hubertuskindergartens an der Alten Weezer Straße mit ihren Betreuerinnen und der Leiterin Johanna Dicks zusammengefunden. „Wir feiern heut ein Fest – weil Gott uns alle liebt“, intonierten sie, gemeinsam mit Wallfahrtsrektor Gregor Kauling und dem Chordirektor und Musikpädagogen Romano Giefer, und klatschten in die Hände.

Giefer war es vorbehalten, die erneuerte „Caruso“-Zertifizierung des Deutschen Chorverbandes an Dicks weiterzugeben. Und einige der Kinder durften mit Kauling, der ihnen kindgerecht erläuterte, wie das mit dem Weihwasser so funktioniert, dann das „Caruso“-Zertifikatsschild segnen, das an dem Eingang stand.

„Jeder von uns ist ein kleiner Ton“, hatte Kauling zuvor den Kindergartenkindern mit auf den Weg gegeben. „Caruso war damals eine brandneue Zertifizierung für die Einrichtung“, erläuterte Giefer, während die Kinder nach der dreiviertelstündigen Gemeinschaftsfeier herumtollen durften. „Der Deutsche Chorverband hatte für das Singen bei Kindern strengere Richtlinien festgelegt.“

Dazu zählen unter anderem das tägliche Singen, ein vielfältiges Lieder-Repertoire mit volkstümlichem, modernem und auch ausländischem Material – „bei den vielen Kindern mit Migrationshintergrund“ – oder die Arbeit mit kindgerechten Tonhöhen. „Die Erwachsenen haben ja andere physiognomische Proportionen, diese Sphären sind für Kinder nicht erreichbar“, erläutert der Musikpädagoge. Dazu kommen noch aktive Bewegungsanteile im Sinne eines „ganzheitlichen Aspekts des Singens.“ Wichtig sei es, die „Korrelation von Klang und Bewegung den Kindern zu vermitteln.“ Denn „wo wird zu Hause noch mit Kindern gesungen?“, lautete seine eher rhetorisch formulierte Frage.

Da der Kindergarten in der Hinsicht mit Giefers Unterstützung sehr aktiv war, erhielt er im Frühjahr 2015 als erster und einziger in Kevelaer diese Auszeichnung. „Das ist ein toller Aspekt hier, wir arbeiten mit Erzieherinnen, die sich darauf auch einlassen“, lobte er von seiner Seite aus das Engagement der Einrichtung. Schon vor der „Caruso“-Zertifizierung habe man in der Hinsicht viel gemacht, führte Schulleiterin Johanna Dicks aus. „Das ist Teil unseres Tuns und ist integriert in dem, was wir machen“, zeigte sie sich stolz, dass man die erste „rezertifizierte“ Einrichtung ist. Der Dank ging da auch an Giefer, der für sein jahrelanges Engagement von den Kindern ein kleines Präsent zum Dank erhielt.

Schlagworte: Leben
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.kevelaerer-blatt.de/wp-content/uploads/2021/02/Spielerisch-locker-sangen-die-Kids-der-kita-Hubertusstraße-bei-der-Feierstunde-1.jpg 531 709 Alexander Florie-Albrecht https://www.kevelaerer-blatt.de/wp-content/uploads/2020/12/Logo-KB-1-1.png Alexander Florie-Albrecht2018-06-23 00:00:002021-03-08 10:44:49Hubertus-Kinder kennen „Caruso“
Das könnte Dich auch interessieren
Umgang mit dem eigenen Leben
Sponsoren und Veranstalter werben für die Lesung: Arnd Feegers (Volksbank), Daniela Franken (Teunesen Sand und Kies), Judith Busch und Meike Pulmann (Schloss Wissen), Joachim Reffeling, mit Nicola Roth und Mehtap Grandt (Gleichstellungsbeauftragte Weeze), Georg Koenen (Bürgermeister Weeze), Joachim Wolff (Geschäftsführer Diakonie im Kirchenkreis Kleve) Foto: privat Auguste Adenauer auf Schloss Wissen
“Ich bin dann mal weg”
KKLE Neues MRT für Kevelaer: Moderne Diagnostik – aber Fragen zur Zukunft des Standorts bleiben
Ostersonntag und Ostermontag können Kevelaercards gewonnen werden. Foto: Wallfahrtsstadt Kevelaer Ostern KevelaerCards gewinnen
Eine Menschenkette für Toleranz
Die IG Kevelaer einer 80-Jährigen
Eine Pastamanufaktur für Kevelaer

Individualsuche

Search Search

Das Neuste

  • RE 10: Viel Dialog in Düsseldorf, aber die Pendler warten weiter 11. Oktober 2026
  • Benefiz-Konzertlesung mit Annette Frier und Christoph-Maria Herbst am Welthospiztag 11. Oktober 2026
  • Irische Lebensfreude in der Jesus-Christus-Kirche 10. Oktober 2026
  • Ja-Wort im Herrenhaus: Haus Winkel wird ab April 2027 Trauort 10. Oktober 2026
  • Eine Kettensäge um Mitternacht – und die Idee für einen Roman 10. Oktober 2026

Werbung

Zurück Zurück Zurück Weiter Weiter Weiter

Jetzt unterstützen!

Mit einer “KBplus-Mitgliedschaft” Premiumvorteile sichern und deine Heimatzeitung unterstützen.

Mehr Infos, hier klicken!

Der Busmann

  • Kronenberg26. Oktober 2025 - 12.00
  • Begriffe19. Oktober 2025 - 12.00
  • Reif12. Oktober 2025 - 12.00
  • Seid einig!5. Oktober 2025 - 12.00
  • Übergang28. September 2025 - 12.00

Kontakt

Leserservice
E-Mail: leserservice@kevelaerer-blatt.de

Redaktion
E-Mail: redaktion@kevelaerer-blatt.de

Anzeigen
E-Mail: anzeigen@kevelaerer-blatt.de

Buchhaltung
E-Mail: buchhaltung@kevelaerer-blatt.de

Schnellsuche

Ausbildung Beruf Blaulicht Corona Corona-Virus Corona Virus Covid-19 Der Busman Diebstahl Einbruch Familie Freizeit Fußball Gesundheit Karneval Kevelaer - deine Menschen Kinder Kirche Konzert KSV Kultur Kunst Leben Musik Pandemie Politik Polizei Porträt Schule Schützen Serie Spende Sport Sport; Fußball; Kreisliga A Stadt Theater Umwelt Unfall Verbrechen Verein Verkehr Volleyball Wallfahrt Weihnachten Wirtschaft

Über Uns

Kevelaerer Blatt – Heimatzeitung seit 1879 für Kevelaer, Winnekendonk, Wetten, Twisteden, Kervenheim, Kervendonk und Kleinkevelaer.

Kontakt: redaktion@kevelaerer-blatt.de
© Copyright - Kevelaerer Blatt
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
Link to: Neuer Standort für die Schulverwaltung und das Standesamt Link to: Neuer Standort für die Schulverwaltung und das Standesamt Neuer Standort für die Schulverwaltung und das Standesamt Link to: Mehr Anteile für die Mitglieder Link to: Mehr Anteile für die Mitglieder Mehr Anteile für die Mitglieder
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen