Hubertus-Kinder kennen „Caruso“

Der Hubertus-Kindergarten arbeitet seit 2013 musikalisch-spielerisch mit seinen Kindern – deshalb wurde das „Caruso“-Zertifikat des Deutschen Chorverbandes jetzt erneuert.

In einem großen Kreis hatten sich die Kinder des Hubertuskindergartens an der Alten Weezer Straße mit ihren Betreuerinnen und der Leiterin Johanna Dicks zusammengefunden. „Wir feiern heut ein Fest – weil Gott uns alle liebt“, intonierten sie, gemeinsam mit Wallfahrtsrektor Gregor Kauling und dem Chordirektor und Musikpädagogen Romano Giefer, und klatschten in die Hände.

Giefer war es vorbehalten, die erneuerte „Caruso“-Zertifizierung des Deutschen Chorverbandes an Dicks weiterzugeben. Und einige der Kinder durften mit Kauling, der ihnen kindgerecht erläuterte, wie das mit dem Weihwasser so funktioniert, dann das „Caruso“-Zertifikatsschild segnen, das an dem Eingang stand.

„Jeder von uns ist ein kleiner Ton“, hatte Kauling zuvor den Kindergartenkindern mit auf den Weg gegeben. „Caruso war damals eine brandneue Zertifizierung für die Einrichtung“, erläuterte Giefer, während die Kinder nach der dreiviertelstündigen Gemeinschaftsfeier herumtollen durften. „Der Deutsche Chorverband hatte für das Singen bei Kindern strengere Richtlinien festgelegt.“

Dazu zählen unter anderem das tägliche Singen, ein vielfältiges Lieder-Repertoire mit volkstümlichem, modernem und auch ausländischem Material – „bei den vielen Kindern mit Migrationshintergrund“ – oder die Arbeit mit kindgerechten Tonhöhen. „Die Erwachsenen haben ja andere physiognomische Proportionen, diese Sphären sind für Kinder nicht erreichbar“, erläutert der Musikpädagoge. Dazu kommen noch aktive Bewegungsanteile im Sinne eines „ganzheitlichen Aspekts des Singens.“ Wichtig sei es, die „Korrelation von Klang und Bewegung den Kindern zu vermitteln.“ Denn „wo wird zu Hause noch mit Kindern gesungen?“, lautete seine eher rhetorisch formulierte Frage.

Da der Kindergarten in der Hinsicht mit Giefers Unterstützung sehr aktiv war, erhielt er im Frühjahr 2015 als erster und einziger in Kevelaer diese Auszeichnung. „Das ist ein toller Aspekt hier, wir arbeiten mit Erzieherinnen, die sich darauf auch einlassen“, lobte er von seiner Seite aus das Engagement der Einrichtung. Schon vor der „Caruso“-Zertifizierung habe man in der Hinsicht viel gemacht, führte Schulleiterin Johanna Dicks aus. „Das ist Teil unseres Tuns und ist integriert in dem, was wir machen“, zeigte sie sich stolz, dass man die erste „rezertifizierte“ Einrichtung ist. Der Dank ging da auch an Giefer, der für sein jahrelanges Engagement von den Kindern ein kleines Präsent zum Dank erhielt.