Horst und Margarete Blumenkemper feiern Goldhochzeit

Als Margarete Blumenkemper nach den Weihnachtstagen ihre Haustür auf der Elsa-Brandström-Straße öffnete, erwischte sie ein paar Mitglieder der Nachbarschaft dabei, wie diese die Weihnachtsdekoration im Vorgarten abbauten. Platz musste geschaffen werden, denn der üppige Kranz für die bevorstehende Goldhochzeit von Horst und Margarete Blumenkemper sollte aufgebaut werden. Die beiden gebürtigen Kevelaerer haben am 28.12.1967 in Mülheim an der Ruhr standesamtlich geheiratet.
Der pensionierte Polizeibeamte Horst Blumenkemper wurde an vielen Orten in NRW eingesetzt. „In Mülheim haben wir damals gewohnt, die kirchliche Hochzeit fand dann 1968 in Köln statt.“ Der SPD-Kommunalpolitiker hat sich nach seiner Verrentung einige Hobbies zugelegt. Er spielt Tennis und musiziert mit seiner E-Gitarre. Gemeinsam erkundet das Jubelpaar gerne per Fahrrad den Niederrhein oder unternimmt einen Stadtbummel. „Den Haushalt und das Kochen erledigen wir ebenfalls gemeinsam, aber der Garten gehört ganz mir, das mache ich lieber alleine“, lächelt Margarete Blumenkemper, die bis zur ihrer Rente, 30 Jahre als Chefarztsekretärin im Kevelaerer Marienhospital tätig war. Wenn das Paar Urlaub macht, dann gerne auf Mallorca. Das kommt aber leider nicht öfter als einmal im Jahr vor, da gibt es nämlich noch die Familienkatze, welche jedes Mal gut untergebracht werden muss.
Besonders stolz sind die Beiden auf das gute Verhältnis zu ihren Nachbarn. „Unsere Familie zählt leider nicht viele Mitglieder für eine große Feier. Aber dafür haben wir die Nachbarschaft komplett eingeladen, so kommen wir auf 65 Personen, die mit uns Ende Januar bei Scholten feiern werden“, freut sich Margarete Blumenkemper.
Am Jubeltag selber hat Bürgermeister Dominik Pichler den beiden einen Besuch abgestattet – für Horst Blumenkemper schon fast eine Alltagsbegegnung, denn durch die Arbeit in der SPD-Fraktion kennt man sich bereits seit Jahren.
„Die Zeit ist wirklich gerannt, unglaublich wie schnell 50 Jahre vorbei sein können. Ich hoffe, uns werden noch viele gemeinsame Jahre geschenkt“, resümiert Horst Blumenkemper.