Holla: „Taktisch hervorragend gespielt“

Die DJK Twisteden konnte ihr Auswärtsspiel bei den Sportfreunden Broekhuysen am Sonntagmittag nach einem 0:1-Pausenrückstand noch drehen und sammelte in der Bezirksliga-Partie mit einem 3:1-Sieg drei weitere Punkte. In der Tabelle hat die DJK nun 16 Zähler auf dem Konto und konnte sich an den Sportfreunden vorbei auf Rang zehn vorschieben.
„Das waren drei ganz, ganz wichtige Punkte“, freute sich DJK-Trainer Andreas Holla nach der Partie. „In den nächsten Wochen warten viele wichtige Spiele auf uns, da tat dieser Auswärtssieg gut.“ Den etwas besseren Start erwischten auf Broekhuysener Platz die Gastgeber, die nach einer Viertelstunde durch Finn Helders in Führung gehen konnten. „Da hat der Gegner seine Klasse gezeigt und eine Unachtsamkeit eiskalt ausgenutzt“, kommentierte der Twistedener Coach. Doch die DJK präsentierte sich trotz Rückstand gefestigt: „Wir haben eigentlich über 90 Minuten ein richtig gutes Spiel gemacht“, so der Trainer. „Nicht nur taktisch und spielerisch war es ansprechend, sondern auch Kampf und Laufbereitschaft haben gestimmt.“
In der Pause nahm sich das Team um Kapitän Chris Kleuskens dann vor, die Punkte für sich zu gewinnen. „Wir wollten dem Gegner als Team Paroli bieten. Das hat gut geklappt“, erklärte Holla. Nach 57 Minuten hatte Matthias Baumann für den verdienten Ausgleich gesorgt, ehe Toptorjäger Jan van de Meer eine Viertelstunde vor Schluss für die vielumjubelte Twistedener Führung sorgte. Den sehenswerten Schlusspunkt setzte dann Kleuskens rund zehn Minuten vor dem Ende, indem er einen Freistoß aus rund 20 Metern direkt in den Knick verwandelte und damit für die Entscheidung sorgte (81.).
Ein zufriedener DJK-Trainer blickte dann voller Vorfreude auf die kommenden Aufgaben. Denn bereits am Mittwochabend ist seine Elf im Kreispokal gefordert, wenn man auswärts beim SV Issum antreten muss (Anstoß: 19:30 Uhr). Der SVI ist mäßig in Form, steht derzeit in der Kreisliga B auf Rang 13. „Das sollte machbar sein“, fordert Holla. Schwieriger sollte da schon die Aufgabe am kommenden Sonntag in der Bezirksliga mit dem Heimspiel gegen den GSV Moers werden. Zwar stehen die Gäste mit nur drei Punkten auf Rang 17 der Tabelle und haben dabei ein Torverhältnis von 5:29 Treffern vorzuweisen, doch Holla zeigte sich dennoch gewarnt: „Es wird nicht einfach. Moers hat den Anspruch oben mitzuspielen.“ Anstoß der Partie in Twisteden ist dann um 15 Uhr. „Wir freuen uns sehr auf die spannenden Wochen“, meinte Holla.