Holla: „Absolut glücklicher Sieg“ gegen Aldekerk

Die DJK Twisteden hat am Sonntagmittag ihr Auswärtsspiel beim FC Aldekerk knapp mit 1:0 gewonnen und damit im vierten Spiel der neuen Bezirksliga-Saison den dritten Sieg eingefahren. Ohne Top-Torjäger Jan van de Meer, der dem Aufsteiger rund vier Wochen lang fehlen wird, fuhr die Mannschaft von Trainer Andreas Holla einen „absolut glücklichen Sieg“ ein.
„Wir haben über 90 Minuten keinen guten Fußball gespielt“, gab der DJK-Coach nach dem Dreier in der Ferne zu. „Besonders im Spiel ohne Ball haben wir zu wenig getan. Läuferisch und spielerisch war das nicht überzeugend.“ Dennoch reichte es am Ende für drei Punkte, damit hat man in der Tabelle bereits neun Zähler angesammelt und steht auf dem sechsten Platz. „Der Gegner hat auch kein gutes Spiel gemacht. Aldekerk hat es überwiegend mit hohen, langen Bällen in die Spitze versucht, darauf haben wir uns gut eingestellt“, lobte der Trainer zumindest die Defensive.
Vorne wollte die DJK jedoch nicht so recht die gewohnte Torgefahr entfalten. Erst nach 52 Minuten wurde es vor dem Tor der Gastgeber aus Aldekerk gefährlich: Nach einem Freistoß wurde der Ball vom zweiten Pfosten aus in die Mitte gelegt, wo Nikolas Dennesen bereit stand und per Kopfball zum 1:0-Führungstreffer einnickte. Bis zum Ende konnte die DJK die knappe Führung verteidigen und die drei Punkte entführen. „Es war ein glücklicher Sieg“, gestand Holla.
Für die Twistedener geht es in der Bezirksliga nun schon am Freitagabend weiter. Dann empfangen die Schwarz-Weißen auf heimischem Platz die SG Bedburg-Hau, die punktgleich mit der DJK auf dem vierten Tabellenplatz steht. „Der Gegner hat um eine Vorverlegung des Spiels gebeten, dem haben wir entsprochen“, erklärte Holla die frühere Ansetzung der Partie. „Wir müssen derzeit einige Ausfälle kompensieren. Neben Jan van de Meer fällt auch Andre Brouwers verletzt aus, außerdem hat sich Luis Cox eine Gelb-Rote Karte eingehandelt und fehlt am Freitag“, so Holla. „Bedburg-Hau kommt mit einer starken Mannschaft, aber im Heimspiel wollen wir die Punkte in Twisteden behalten“, kündigte der Coach selbstbewusst an. Anstoß der Partie ist am Freitagabend um 20 Uhr. JAN ABEN