Hohe Zufriedenheit der Patienten mit den Pflegeteams

Die Patienten der ambulanten Caritas-Pflegeteams sind fast ausnahmslos hochzufrieden mit den Leistungen der Caritas. Dies ist das Ergebnis einer Befragung unter den rund 1.600 Patienten, die der Verband im südlichen Kreis Kleve betreut.

85 Prozent gaben an, dass der Pflegedienst sehr flexibel auf Wünsche der Patienten reagiere, sogar 87 Prozent empfehlen die Caritas gerne an Freunde und Bekannte weiter.

Zufrieden zeigten sich die Befragten auch mit der Pünktlichkeit der Mitarbeitenden und damit, dass sie nur von einer überschaubaren Anzahl von Pflegekräften betreut werden. Ein wichtiges Qualitätsmerkmal der Caritas, wie Regina Schüren, Leiterin des Bereiches „Pflege und Hilfe zu Hause“, erklärt: „Durch unser Bezugspflegesystem schaffen wir es, dass die Patienten immer von den gleichen Mitarbeitenden betreut werden, die sie und ihre Bedürfnisse kennen. Nur so kann eine zwischenmenschliche Beziehung und ein Vertrauensverhältnis zwischen Pflegenden und Patienten entstehen.“ Diese außerordentliche Beziehungsqualität sei für viele Patienten ein wesentliches Merkmal der Caritas-Pflegeteams.

Mit den Ergebnissen der Befragung ist Regina Schüren vollauf zufrieden: „Die Ergebnisse zeigen, dass wir es trotz des gesetzlich verordneten Zeitdrucks schaffen, neben der professionellen Pflege die menschliche Zuwendung nicht zu kurz kommen zu lassen. Ich bin wirklich stolz auf meine Mitarbeiter und auf das, was sie jeden Tag für ihre Patienten leisten.“