Höchstleistungen auf dem Rad

Klangvolle Musik, ruhige Hände und Fahrten in Formation, die Zuschauer bekamen beim traditionellen Grenzlandpokal des RSV Falke Kervenheim in der Zweifachturnhalle faszinierenden Sport geboten. Teams aus NRW und Belgien zeigten, was sie auf dem Einrad alles können.

Insgesamt 83 Aktive aus neun verschiedenen Vereinen waren angetreten, um sich sportlich zu messen und sich selber eine Orientierung über den eigenen Leistungsstand zu verschaffen.

Für die Damen des Grafschafter Rad- und Motorsportvereins Moers (GRMSV) war es zum Beispiel mit ihrem Sechser eine letzte Standortbestimmung. „Jetzt weiß man, woran man noch arbeiten muss und wo man steht“, unterstrich die erfahrene Anika van Zütphen angesichts der bevorstehenden Deutschen Meisterschaften in 14 Tagen in Moers. So gelte es unter anderem noch an der Synchronizität zu feilen.

van Zütphen zeigte sich froh, dass eines der Einräder während der Darbietung an diesem Tag ausfiel und nicht erst in zwei Wochen. „Selbst wenn man Routine hat, bringt das einen raus“, versicherte Anika van Zütphen. „Aber wir sind ja weitergefahren und haben die Nerven bewahrt.“
Spannend war der Wettbewerb auch für die 19-jährige Leonie Sanders aus Bad Salzufflen, die im Einzelwettberb an den Start ging und bundesweit zu den Top 16 gehört. „Es war schonmal besser, für meine Verhältnisse wackelig. Aber es war sturzfrei“, hatte ihr nach den wichtigen Wettbewerbe in den Wochen zuvor etwas die Spannung gefehlt. Kevelaer sei seit 2007 regelmäßiger Saisonabschluss, ergänzte ihre Mutter und Trainerin Marin Sanders vom RSV Kletterheide.

Die Zuschauer in der Kevelaerer Zweifachturnhalle erlebten Höchstleistungen auf dem Einrad.

Sogar die internationale Konkurrenz war mit der WM-Teilnehmerin Tatia Bovendarde aus Belgien dabei. „Für mich war es nicht so gut, aber zwei junge Sportlerinnen von uns haben persönliche Bestleistungen und belgischen Rekord erzielt“, verwies sie stolz auf die Erfolge der jungen Sportlerinnen Senne Pattyn beim Schüler-Kunstradsport Schüler U11 und Jalle Delporte beim Junioren-Einrad.

Selbstverständlich waren auch die Athleten vom RSV Falke Kervenheim mit von der Partie. Sie konnten sich in den Wettbewerben mit den anderen Vereinen messen.
Beim Einer-Kunstradsport Schüler Ü15 hatte Tim Schaffers die Nase vorn. Beim 4er

Einradsport Schüler offen gewannen Tim Schaffers, Sarah Adamaschek, Sophie Jahnke und Kai Schaffers.

Und auch bei den 6er Einradsport Junioren offen (mit Julia Kühnast, Lara Heister, Verena Nilkens, Annika Hartjes, Jasmin Berger und Lena Kösters) und dem 6er Einradsport Schüler offen mit Tim Schaffers, Sophia Dembowski, Yara Csalova, Sophie Jahnke, Anna Michalik und Kai Schaffers konnten sich die Falke-Sportler die Siegerurkunde abholen.