Hitze und Gerüchte

Es darf mal wieder geschw… sorry: transpiriert werden.Die zweite Hitzewelle dieses Jahres hat(te) uns mal wieder fest im Griff.
An diesem Problem können wir nun mal nix machen. Hier hieß es: erdulden, nicht nölen, Schatten suchen und viel trinken. Der zweite Teil der Überschrift jedoch würde sich von selbst erledigen, wenn da nicht besagte Hitze dem Oberstübchen vermutlich einen kleinen Streich gespielt hätte. Wie anders wären denn sonst diese Flüsterparolen zu erklären, die durch unser Städtchen geistern?
Ich hoffe mal, dass meine Unterstellung mit dem Denkapparat nicht zutrifft: war es dann aus Langeweile geschehen? Oder wegen der sommerlichen Saure-Gurken-Zeit = Mangel an echten Informationen? Das Geflüster dreht sich jedenfalls um zwei in der Stadtmitte ansässige Discounter, von denen der eine angeblich aufhören soll und somit dem anderen seinen Platz = Standort überlassen kann/wird.
Mit ein bisschen mehr Nachdenken oder auch Nachforschen, statt „Hab ich ganz genau gehört!“, hätten die verwegenen Gerüchteköche mindestens zwei Hindernisse in Erfahrung bringen können: Erstens hat der eine Inhaber noch einen Vertrag über mehrere Jahre zu erfüllen, aus dem er nicht so ohne Weiteres aussteigen kann; zweitens ist für ihn im Falle des anderen Standortes das Platzangebot viel zu gering. Er müsste anbauen, mit den bekannten Genehmigungsverfahren, etc. etc. „So schnell schießen die Preußen nicht!“
Das war Mechel auf Hochdeutsch und meistens meint sie es dann sehr ernst (met sönne Kwats).
Euer Hendrick